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Dezember 2023

Lac de Neuchâtel – DS Gaspard Escher; ab 1913 DS Helvétie (I)
Escher Wyss erbaut die «Gaspard Escher» für die «Société des bateaux à vapeur du Lac de Neuchâtel» mit einer Länge von 42.20 Meter und einer Breite von 9.30 Meter (jeweils über alles). Die diagonal oszillierende Zwillingsmaschine leistet 40 PSnom. Die Jungfernfahrt erfolgt (vor den Probefahrten!) am 1. September.

Foto: Fahrplan, gültig ab dem 1. April 1871 für die Dampfer Cygne und Gaspard Escher. (Archiv Sébastien Jacobi)

Der Raddampfer geht im Jahr 1863 an die «Société Fribourgeoise de Navigation à vapeur» über, diese fusioniert 1872 zur heute noch bestehenden Gesellschaft.

Foto: Die «Gaspard Escher» verlässt den Hafen von Neuchâtel (Ansichtskarte, abgestempelt am 1. September 1904, Archiv DZ)

1886 erhält die «Gaspard Escher» eine neue Maschine (2-Zylinder-Verbundanlage, stehend-oszillierend) und einen neuen Kessel.

Foto: Ansichtskarte der «Gaspard Escher» in Cudrefin, abgestempelt am 18. August 1904. (Archiv DZ)

1913 wird das Schiff gründlich überholt und erhält den Namen Helvétie (I). 1924 wird der Raddampfer ausser Dienst gestellt und die Schale nach Bouveret am Lac Léman verkauft.

Quellen:

  • Die Geschichte der Schifffahrt auf den Juragewässern; 1982; Josef Gwerder, Erich Liechti, Jürg Meister, Verlag Meier, Schaffhausen
  • Vapeur sur le trois lacs – Dampf auf den drei Seen; 2013; Sébastien Jacobi; Editions Attinger, Hauterive

Foto: Diese Aufnahme zeigt die «Gaspard Escher» mit ihrem neuen Namen Helvétie (II). (Foto zVg)

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