Skip to content

Walensee (SBW)

Zufrieden mit der Saison 2024

Dass praktisch gleichviele Passagiere auf den Walensee-Schiffen gefahren sind, ist, aus Sicht des Schiffbetriebs Walensee (SBW), vor allem dem Wetter zuzuschreiben: anfangs Sommerferien eher ungünstige Bedingungen, Juli und August auch eher durchzogen. Über das finanzielle Ergebnis 2023 gibt der SBW Walensee keine Zahlen bekannt.

Auf den fünf Motorschiffen der Walensee-Flotte konnten im Jahr 2023 insgesamt 242’874 (2022: 242’985) Personen als Gäste begrüsst werden. Die Fahrleistung betrug im vergangenen Jahr 64’597.15 (63’704.60) Kilometer.

Kilometer und Betriebstage 2023/2022

Winterarbeiten 2023/2024
Dem Motorlastschiff Gonzen wurde ein Bugstrahler eingebaut.

Für das ehemalige Zugersee-Schiff Schwyz muss ein neuer Liegeplatz im Hafen von Unterterzen erstellt werden. Am Schiff, das noch keinen neuen Namen hat, werden Anpassungen für den Verkehr auf dem Walensee vorgenommen. Die Jungfernfahrt der neuen Einheit soll am 10. Mai gefeiert werden.

Ausblick auf 2024

Die erste positive Nachricht ist, dass die Schiffstarife bei der Kursschifffahrt nicht erhöht werden und damit auf dem Niveau vom vergangenen Jahr belassen werden.

In der Vorsaison gibt es ab dem 2. April neu täglich drei Kurspaare auf der Längslinie Walenstadt-Weesen. Sonst bleibt der Fahrplan grundsätzlich gleich wie im Vorjahr.

Dank dem neuen Schiff, das vor allem für Eventfahrten eingesetzt wird, können die beiden Zweideckschiffe Churfirsten und Quinten im Längsverkehr belassen werden (vorher musste eines auch dem Längsverkehr genommen und durch 1 – 2 kleinere Einheiten ersetzt werden, was finanziell und personell zu Mehrkosten führte).

Dekarbonisierung
Bis jetzt sind die Motorschiffe Seestern und Alvier mit Russpartikelfiltern ausgerüstet worden. Weitere Umrüstungen folgen in den nächsten Jahren.

An den Anfang scrollen
Suche