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Basler Rhein (BPG)

Schwieriges Jahr

Nach einem intensiven bis am Ende 2022 geführtes Geschäftsjahr war der Start in das Jahr 2023 schwierig. Das Interesse an Charterfahrten und das Mitfahren auf Rundfahrten war bis an Pfingsten sehr verhalten. Das kühle Frühlingswetter hat diesen Trend zusätzlich verstärkt. Erst mit den warmen Sonnenstrahlen und dem Aufkommen eines sehr warmen und sonnigen Sommers, inkl. Herbst, waren die Schiffe gut besetzt. Das Ergebnis wird trotzdem unerfreulich sein, obwohl das Weihnachtsgeschäft nochmals richtig Schwung erhielt. Die Verantwortlichen der Basler Personenschifffahrt (BPG) sind jedoch zuversichtlich, dass das Jahr 2024 deutlich besser ausfallen.

Die drei Schiffe der BPG beförderten im Jahr 2023 insgesamt 117’289 (2022: 103’078) Personen, die Schiffe legten dabei 20’553 (18’0319 Kilometer zurück.

Kilometer und Betriebstage 2023/2022

Winterarbeiten 2023/2024
An den Schiffen Rhystärn, Christoph Merian und Basler Dybli wurden im Januar diverse Pendenzen abgearbeitet. Zudem finden im März die jährlichen Wartungsarbeiten und Reparaturen durch die verschiedenen Subunternehmen statt. Seit Januar bis Ende April wird die Besatzung der Schiffe zudem Instandhaltungsarbeiten vornehmen sowie Jahresreinigungen durchführen.

Ausblick 2024
Die BPG hat sich entschieden die Fahrplanfahrten auf die starken Sommermonate zu fokussieren. Es sind Preisanpassungen vorgesehen, die helfen sollen die gestiegen Kosten bei Unterhalt und Personal sowie Energie zu kompensieren. Neu werden wieder Ideen aufgenommen, die in früheren Jahren erfolgreich waren, so können Gäste in Basel wieder ein «Captainsdinner» oder auch einen «Krimi an Bord» miterleben. Ein gut ausgebautes Angebot an Sommerevents ermöglicht es auch in den Sommerferien ein gutes Gefühl «uff em Rhy» zu erleben.

Umwelt
Am Anfang der Massnahmen zu Reduktion von CO2 steht die genaue Prüfung wann, wieviel und wie schnell ein Schiff fahren muss um das Erlebnis optimal für die Gäste zu sein. In enger Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Rheinhäfen wird ein emissionsärmerer Treibstoff evaluiert, den die alten Schiffsmotoren gut vertragen. Die gesamte Firma wird auf Nachhaltigkeit geprüft und weiterentwickelt. Neue Schiffe stehen dabei vorerst nicht im Fokus.

Flottenpolitik
Die BPG hat mit der «Rhystärn» ein modernes und optimales Schiff in der Flotte, welches rund 60% der Fahrten abdecken kann. Die beiden älteren Schiffe sind sehr gut geeignet, um die Charterfahrten abzudecken. Solange die gesetzlichen Anforderungen und die Bedürfnisse der Gäste, sowie die betriebswirtschaftlichen Aspekte gut abgedeckt sind, wird sich die Flottenpolitik der BPG nicht ändern.

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