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Bayerische Seenschifffahrt

Gute Saison 2023

Die positive Entwicklung nach den durch die Corona-Pandemie bedingten starken Einbussen hat sich nach 2022 auch im Jahr 2023 fortgesetzt. Nachdem an den drei Betriebsteilen Königssee, Ammersee und Tegernsee alles nach Plan verlief, war der Schiffsbetrieb am Starnbergersee durch den zeitweiligen Ausfall mehrerer Schiffe von Mitte Mai für mehr als einen Monat nur eingeschränkt möglich. Die dadurch bedingten Fahrgastrückgänge am Starnbergersee konnten glücklicherweise – offensichtlich durch ein Ausweichen der Besucher – vom Ammersee abgefedert werden; dort erzielte man mit nahezu 330’000 Fahrgästen eines der besten Ergebnisse seit Gründung der GmbH im Jahr 1997.

Insgesamt wurden auf den Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt 1.447 Millionen (2022: 1.336) Millionen Fahrgäste befördert. Davon entfallen auf den Ammersee 327’801 (293’146) Passagiere, den Starnbergersee 185’602 (219’062) Gäste, den Königssee 704’521 (585’031) Personen und dem Tegernsee 259’565 (238’667) Fahrgäste.

Winterarbeiten 2023/2024
Neben den normalen Unterhaltsarbeiten wurden an den Schiffen und den Landungsbrücken zusätzliche, untenstehende, Arbeiten ausgeführt.

Königssee
Am Königssee wird derzeit das Elektromotorboot Staufen generalsaniert. Schliesslich werden die Toilettenanlagen im Bereich der Wartehalle St. Bartholomä derzeit saniert und winterfest gemacht. In diesem Zuge sollen auch die Zugänge für die Fahrgäste optimiert werden, um derzeit bestehende Kreuzungen von Warteschlangen zu verhindern.

Ammersee
Beim MS Augsburg am Ammersee steht die Landuntersuchung an und das MS Diessen bekommt ein neues Sonnendach (Planen werden erneuert). Die Stege in Utting und Schondorf werden teilweise erneuert. Bei einem starken Sturm kurz vor Weihnachten 2023 war das Westufer des Ammersees, u. a. auch der Steg in Herrsching, betroffen. Glücklicherweise war der Schaden jedoch überschaubar, sodass zu Beginn der Fahrsaison am Ostersonntag 2024 dort ganz normal angelandet werden kann.

Starnbergersee
Beim MS Starnberg ist eine Modernisierung der Küche vorgesehen, während beim MS Seeshaupt grössere Schönheits-Reparaturmassnahmen an den Aussendeckanlagen durchgeführt werden. Aufgrund der Probleme, die, während der Anlandemanöver immer wieder mit den Schwimmern auftreten, werden die Stege in Berg und Seeshaupt mit Stegtüren versehen.

Tegernsee
Das Motorschiff Gmund erhielt eine Landrevision (siehe Hauptbild).

Ausblick 2024
An den Fahrplänen hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert.

In der vergangenen Saison 2023 fanden aufgrund eines Pächterwechsels am Tegernsee nur wenige Themenfahrten statt. In diesem Jahr sind insgesamt wieder sieben Erlebnisfahrten geplant, unter anderem ein «Griechischer Abend» und eine «Italienische Nacht».

Auch am Ammersee und am Starnbergersee können die Gäste an zahlreichen Erlebnisfahrten teilnehmen. Neu am Ammersee sind die Spargel-Fahrt, die «Schlemmerfahrt Frankreich», die «Fondue-Fahrt» und die Fahrt unter dem Motto «Pasta é basta». Am Starnbergersee kommen zu den altbewährten Fahrten eine exklusive «Starnberg Soirée», eine Trüffelfahrt sowie das «Vegan-Power-Boat» neu hinzu.

Aufgrund der gestiegenen Kosten mussten die Fahrpreise auch im Jahr 2024 angehoben werden. Mit einer Erhöhung von gut 2% bis knapp 4% fiel die Erhöhung aber sehr moderat aus.

Oldtimer Bayern
Das MS Bayern wurde im November 2023 von einem externen Sachverständigen erstbegutachtet. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass noch weitere Untersuchungen vorzunehmen sind, bevor man endgültig darüber entscheiden kann, wie es mit dem MS Bayern weitergehen wird.  

Umwelt
Am Königssee fahren alle Boote ohnehin schon elektrisch – die Batterien werden mit Ökostrom geladen. Gleiches gilt für das neue eMS Berg am Starnbergersee.

Bei den mit Dieselmotoren betriebenen Schiffen ist man bereits im Jahr 2019 auf den synthetischen Kraftstoff GTL umgestiegen, um zur Verringerung schädlicher Emissionen beitragen zu können. Nachdem GTL jedoch auch aus einem fossilen Brennstoff (Erdgas) gewonnen wird, haben mittlerweile bereits erste Gespräche bezüglich des Kraftstoffs HVO stattgefunden. Dadurch könnten die Kohlenstoffemissionen in der Wertschöpfungskette deutlich gesenkt werden.

Flottenpolitik
Neben den periodisch durchgeführten Arbeiten an der Königssee-Flotte durch Neubau bzw. Generalsanierung steht als nächstes der Ersatz eines der kleinen Schiffe am Tegernsee durch ein neues, modernes Fahrgastschiff an.

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