Skip to content

Ägerisee (AeS)

Das MS Ägerisee wird ab Mai 2025 mit einem Elektroantrieb unterwegs sein

Für das traditionsreiche Kursschiff mit seinen stolzen zwanzig Jahren war eine umfassende Neumotorisierung ohnehin angesagt. Inzwischen ist die Technologie der Elektrifizierung so weit ausgereift, dass sie sich gerade auf kleineren Seen sehr gut einsetzen lässt. Zudem passt die CO2-neutrale Antriebstechnologie bestens in die Nachhaltigkeitsstrategie der Ägerisee Schifffahrt, welche als erste Schifffahrtsgesellschaft der Schweiz seit 2023 mit dem Label Swisstainable der höchsten Stufe Level III ausgezeichnet ist. Mit der alternativen Antriebstechnologie führt die Ägerisee Schifffahrt ihr Engagement fort und wird jährlich rund 317’000 kg CO2 einsparen. Die Kosten für die Neumotorisierung betragen ca. 1.55 Millionen Franken.

Finanzierung dank starker Partnerschaften
Die Neumotorisierung des MS Ägerisee wird unter anderem dank grosszügiger Unterstützung der Gemeinden Unterägeri und Oberägeri sowie einer Partnerschaft mit der Zuger Kantonalbank möglich. Die Bank setzt sich seit vielen Jahren für Projekte und Initiativen ein, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft in der Wirtschaftsregion Zug haben. «Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie 2025. Wir engagieren uns aus Überzeugung für eine lebenswerte Region Zug und beziehen ökologische sowie soziale Aspekte in unsere ambitionierten wirtschaftlichen Ziele mit ein», sagt Daniela Hausheer, Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Privat- und Firmenkunden der Zuger Kantonalbank. «Wir unterstützen wirkungsvolle Klimaschutzmassnahmen und die Entwicklung innovativer Technologien. Unser Beitrag für eine CO2-neutrale Schifffahrt auf dem Ägerisee ist eine passende Ergänzung zu unseren bestehenden Engagements in diesem Bereich». 

E-Kursschiff dieser Grössenordnung ist ein technisches Meisterwerk
Ein Kursschiff dieser Grössenordnung mit einem elektrischen Antrieb ist in der Schweiz noch nicht Standard. Die Neumotorisierung ist daher auch keine Routine-Arbeit. Die beiden Batterie-Pakete werden je auf Steuer- und Backbordseite verbaut und weisen eine Masse von 1.4×1.5×0.8 Meter auf. Das Gesamtgewicht der Batterie beträgt 2.5 Tonnen. Die Batterie ersetzt den bisherigen dieselbetriebenen Antrieb. Da sich die Gewichtsverhältnisse ändern, sind auch Anpassungen der Schotträume notwendig, damit das Schiff weiterhin laufruhig unterwegs sein kann. Für den Umbau arbeitet die Ägerisee Schifffahrt mit ihrem langjährigen und sehr erfahrenen Partner Shiptec Luzern zusammen. Die Arbeiten werden nach Saisonende 2024 beginnen und am Hafen Oberägeri durchgeführt, wo das MS Ägerisee ausgewassert wird.

Doch bevor die Arbeiten beginnen wird das MS Aegerisee ab dem 28. April im Einsatz stehen. Die Saison dauert bis zum 6. Oktober.

Fahrplan 2024

An den Anfang scrollen
Suche