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Bodensee (BSB)

Über zwei Millionen Passagiere

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) haben in der Saison 2023 über zwei Millionen Fahrgäste an Bord ihrer 14 Motorschiffe und den Fähren begrüsst. Genau waren es 2’037’486 Personen, 2022 waren es 1’953’570 Personen, 2021 rund 1,4 Millionen. Die Schiffe legten insgesamt 316’262 Kilometer, 2022 325’060 Kilometer zurück.

«Angesichts des nicht immer optimalen Wetters und nach den für die Schifffahrt sehr schwierigen Corona-Jahren sind wir zufrieden mit der Saison», sagt Geschäftsführer Frank Weber zur Dampferzeitung.

Zur Revision wird der Motor aus der «Stuttgart» entfernt.
(Foto BSB, 5. Oktober 2023)

Über dem Durchschnitt
Das Ergebnis liegt noch unter dem Durchschnitt der Vor-Corona-Jahre 2017 bis 2019 (2,17 Millionen Fahrgäste). Auffallend ist der wetterbedingte Einbruch der Fahrgastzahlen im Juli und August. Aber die stabile Witterung im September und Oktober bescherte nochmals sehr gute Fahrgastzahlen. Ähnlich sah es bei der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn aus. Erfreulich ist die Zunahme der Fahrrad-Beförderungen. Bei den PKW gab es ein leichtes Plus, bei den LKW-Transporten dagegen einen Rückgang.

Bei den Charterfahrten haben die BSB weiter zugelegt. Gut besucht waren die verschiedenen Genussfahrten, bei denen regionale wie internationale kulinarische Themen im Mittelpunkt standen.

eMS Insel Mainau
2023 hat das E-Schiff Insel Mainau, das im September 2022 in Dienst gestellt wurde, seine erste Saison absolviert: «Das Schiff hat mit über 200 Kilometern eine deutlich höhere Reichweite als spezifiziert», so BSB-Geschäftsführer Christoph Witte. «Gleichzeitig hat es einen geringen Energiebedarf und wie kalkuliert ein sehr geringes Wellensystem.» Die Fahrgäste haben sehr positiv und interessiert auf das neue Schiff reagiert. «Der klare und aufgeräumte Fahrgastbereich sowie das luftige Gefühl auf dem Sonnendeck kommen sehr gut an», sagt Witte. Und auch die Schiffsmannschaften profitieren vom Fahrverhalten und dem hohen nautischen Komfort – unter anderem durch Digitalisierung – des Schiffs.

Die Saison 2023 zeigte sehr deutlich die Wetterabhängigkeit der Schifffahrt. «Schaut man sich die Fahrgastzahlen der einzelnen Tage an, so kann man daraus sehr leicht auf das jeweilige Wettergeschehen schliessen. An Regentagen und Tagen mit kühler Witterung fanden vergleichsweise wenig Gäste den Weg aufs Schiff, während an warmen Sonnentagen die Kapazitäten an Bord kaum ausreichten», berichtet Weber. Auch an den Hitzetagen im Juli und August mit Temperaturen deutlich über 30 Grad waren weniger Fahrgäste an Bord.

Die «Baden» dient als Fähre-Ersatz, hier beim Aufenthalt in Romanshorn.
(Foto Kurt Hunziker, 30. Januar 2024)

Pegelstand
Direkte Auswirkungen auf die Schifffahrt hatte der Pegelverlauf. Frank Weber: «Die warmen und schneearmen Winter der letzten Jahre lassen die geringen Schneemengen in den Bergen schnell abtauen, die für den Bodensee typischen Schmelzwasser-Mengen im Frühjahr werden immer geringer.» Ein niedriger Pegel bedeutet für die Gäste einen etwas unbequemeren Einstieg und für das Schiffspersonal mehr Aufwand.

Ebenso ungewohnt: Die «Konstanz», bei herrlichem Sonnenschein, weilte ebenfalls in Romanshorn.
(Foto Markus Fröhlich, 5. Februar 2024)

Kilometer BSB-Schiffe 2023/2022

Winterarbeiten 2023/2024
Neben den normalen Arbeiten wurden an den Schiffen untenstehende spezielle Arbeiten durchgeführt.

MS München: Landrevision mit Aussenlackierung (CI-konform) und Holzdeckreparatur, PCV-Bodenaufarbeitung, Erneuerung beider Antriebslukendeckel in Stahl.

MS Stuttgart: Landrevision mit Aussenlackierung und Holzdeckpflege, Hauptmotorengeneralüberholung.

MS Überlingen: Bughavariereparatur mit Leistverbreiterung und Lackierung.

MS Bayern: Propellererneuerung nach Grundberührung.

MS Baden: Hauptmotorenrevision beider Maschinen.

MS Karlsruhe: Voith-Schneider-Propeller –Steuerungsgestänge Aufarbeitung vom Steuerhaus bis zu den beiden Propellern.

MF Friedrichshafen: Erneuerung eines Hilfsdieselaggregats und Hauptmotorenwartungen, Einbau zweier Gastronomie-Vollautomaten (heisse Getränke und kalte Speisen).

MS Graf Zeppelin: Havarie-Heckschanzkleidteilerneuerung mit Lackierung.

Kat Fridolin: Landrevision mit Schalenmessung.

Kat Constanze: Landrevision mit Schalenmessung.

MS Lindau: Hauptmotorgrundüberholung nach Kurbelwellenbruch.

eMS Insel Mainau: Standardservice mit Gewährleistungsnacharbeiten und TÜV-Überprüfungen.

MS Reichenau, MS Schwaben, MS Stadt Radolfzell, MS Uhldingen und MF Euregia: Winter-Standardwartungen mit TÜV-Überprüfungen.

Ausblick 2024
Die Fahrpreise wurden leicht erhöht. Hier einige Beispiel-Preise: Ein Einzelticket für eine Zone kostet 12 Euro, die Tageskarte 22.20 Euro. Ein Einzelticket für drei Zonen kostet 22.50, als Tagesticket 42.80. Die Saisonkarte kostet regulär 310 Euro.

Fahrplan
Aufgrund der personellen Situation mussten die Verkehrszeiten einzelner Kurse beschränkt werden. So fährt zum Beispiel das Kursschiff im Radolfzellersee nur noch vom Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen. Fahrplan 2024.

Flottensternfahrt
Die 51. Internationale Flottensternfahrt findet am Samstag, 27. April 2024 statt. Ziel der Schiffe ist in diesem Jahr Meersburg. Ab den deutschen Häfen werden bei der Flottensternfahrt folgende Schiffe eingesetzt: «München», «Schwaben» und «Überlingen».

Ebenso ungewohnt: Die «Konstanz», bei herrlichem Sonnenschein, weilte ebenfalls in Romanshorn.
(Foto Markus Fröhlich, 5. Februar 2024)

Neue Angebote
Neu ist ein Bierpröble an Bord ab den Häfen Hagnau, Immenstaad und Friedrichshafen, eine Sundowner-Fahrt (einstündige Rundfahrt mit einem Getränk nach Wahl) ab Lindau Spielbank und ein Weinpröble sowie eine Spirituosenprobe ab Lindau Spielbank.

Umwelt
Die BSB haben sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen weiter zu senken, um bis 2035 eine weitgehende Treibhausgasneutralität zu erreichen. Bereits 2001 wurden die BSB als europaweit erstes Binnenschifffahrts-Unternehmen mit dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem EMAS ausgezeichnet. Seitdem wurde die Auszeichnung ununterbrochen an die BSB vergeben. 2021 sind die BSB zudem dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten.

Ende 2023 haben die BSB ihre Umwelterklärung von einem externen Gutachter prüfen lassen. Er hat die Einhaltung der anspruchsvollen Kriterien im Umwelt- und Klimaschutz bestätigt. So konnte 2022 der Dieselkraftstoffverbrauch pro Schiffskilometer gesenkt und der Gasverbrauch für die Gebäudeheizung deutlich reduziert werden. Das E-Schiff Insel Mainau hat 2023 seine erste Saison zwischen Unteruhldingen, der Insel Mainau und Meersburg zurückgelegt, hierdurch liessen sich rund 25‘000 Liter Diesel-Kraftstoff einsparen. Um die Ziele zu erreichen, werden alle Bereiche der BSB einbezogen: So werden Dienstfahrten weitgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad durchgeführt.

Gute Frequenzen auch in Lindau – hier mit den Motorschiffen Schwaben und Graf Zeppelin.
(Foto Kurt Hunziker, 22. August 2023)

Einsatz der BSB-Oldtimer 2024
Das MS Karlsruhe ist in der Hauptsaison für drei Fahrten von Konstanz (Abfahrten 8.50 Uhr/12.45 Uhr/16.30 Uhr) nach Friedrichshafen und zurück (Abfahrten 10.30 Uhr/14.40 Uhr/18.50 Uhr) vorgesehen.

Das MS Schwaben fährt von Konstanz (9.45 Uhr) via Friedrichshafen (11.35 Uhr) und Bregenz (13.35 Uhr) zurück nach Lindau. Nach einer Pause geht es von Lindau um 15.05 Uhr via Bregenz (15.40 Uhr) über alle Uferstationen nach Konstanz, die Ankunft ist für 19.20 Uhr geplant.

MS Baden verlässt Friedrichshafen um 9.00 Uhr in Richtung Konstanz und kehrt um 11.15 Uhr nach Friedrichshafen zurück. Nach einer Pause fährt die alte Dame um 14:35 Uhr nach Bregenz und zurück (16:40 Uhr) nach Friedrichhafen.

In der Nebensaison ist das MS Schwaben für die Längsfahrt um 8.55 Uhr von Konstanz nach Bregenz und zurück vorgesehen, das MS Baden fährt von Friedrichshafen (12:40 Uhr) nach Konstanz und zurück (16:25 Uhr). In der Pause wird es für eine einstündige Rundfahrt in Konstanz (15:00-16:00 Uhr) eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass das MS Baden in der diesjährigen Nebensaison nur in den Osterferien täglich und sonst donnerstags bis sonntags und feiertags im Einsatz ist. Das MS Karlsruhe dient als Reserve in Konstanz.

Flottenpolitik
Grundsätzlicher Erhalt der bestehenden Flotte, insbesondere der traditionellen Mehrdeck-Schiffe, die im Zuge der Überlegungen zur Dekarbonisierung mit alternativen Antriebssystemen ausgerüstet werden. Schrittweise Erneuerung der alten Kleinschiffe (für Rundfahrten, Kurzstrecken…) durch Schiffe mit optimierten Raumkonzepten und elektrischen Antrieben.

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