Skip to content

Bodensee (SBS)

Positive Bilanz

Die Passagierzahlen sind trotz leichter Reduktion des Fahrangebotes gegenüber dem Vorjahr um 12% gestiegen. Die Schiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) beförderten im Jahr 2023 insgesamt 546’403 (2022: 480’008) Personen und legten dabei 149’823 (153’917) Kilometer zurück.

Der Dieselpreis liegt über dem langjährigen Schnitt, hat jedoch nicht so tiefe Spuren in der Kasse hinterlassen, wie dies im letzten Herbst befürchtet wurde. Die Kosten für Unterhalt und Reparatur haben sich jedoch verdoppelt.

Die Fähre Meersburg der Stadtwerke Konstanz war in Romanshorn zu Gast.
(Foto SBS)

Höhere Passagierfrequenz trotz weniger Fahrten
Über 500’000 Passagiere waren in dieser Saison auf den SBS-Schiffen anzutreffen. Davon rund 250’000 Personen auf der Fähre und eine viertel Million auf den Kursschiffen. Dies entspricht einem Plus von zwölf Prozent oder 50’000 Passagieren gegenüber dem Vorjahr. Der Passagierzuwachs verteilt sich gleichmässig auf Kursschiffe und Bodenseefähre. Der Zuwachs ist in Anbetracht der um 4% reduzierten Fahrleistung (5’000 Schiffskilometer weniger) beachtlich. Auch die Erlebnisschiffe fanden grossen Anklang bei den Gästen, das Angebot wurde um 20% ausgebaut.

Kosten bleiben im Fokus «Zwar ist das prognostizierte Dauerhoch beim Treibstoffpreis ausgeblieben, jedoch verharren die Dieselkosten weiterhin über dem langjährigen Durchschnitt» sagt Benno Gmür, CEO der Bodensee Schifffahrt zur Dampferzeitung. Auch die Kosten für den Schiffsunterhalt und die Personalkosten sind deutlich gestiegen. Die Preise für Ersatzteile haben sich teilweise verdreifacht. «Gerade unsere älteren Schiffe und Fähren sind intensiv im Unterhalt – mit entsprechender Kostenfolge» sagt Gmür.

Wegen einem Ausfall von zwei Fährschiffen diente die «Zürich» als Fährenersatz. Hier verlässt die «Zürich» bei nebligen Wetter Friedrichshafen.
(Foto Markus Fröhlich, 1. Februar 2024)

Gemeinden zeigen sich solidarisch
Zusätzlich zu den steigenden Kosten ist das Unternehmen noch immer daran, die bezogenen Kredite aus der Corona-Pandemie zu tilgen, so dass der finanzielle Handlungsspielraum begrenzt bleibt. Die Gemeinden und Kantone zeigen sich solidarisch. So haben die St. Galler Seegemeinden ihren Beitrag zugunsten der Schifffahrt für das Jahr 2024 um 10% erhöht. Der Kanton Thurgau und die Seegemeinden im Thurgau lassen ihren im laufenden Jahr erhöhten Beitrag voraussichtlich ein weiteres Jahr stehen. Auch eine moderate Preiserhöhung im Rahmen von 5% soll helfen, die gestiegenen Kosten zu decken. Der Fahrplan für die neue Schifffahrtsaison beinhaltet wieder mehr Verbindungen am Schweizer Ufer entlang sowie eine stärkere Verbindung nach Langenargen.

Das MS Alte Rhy feierte im vergangenen Jahr mit einer speziellen Fahrt seinen 40. Geburtstag.
(Foto Markus Fröhlich, 30. September 2023)

Kilometer SBS-Schiffe 2023/2022

Werftarbeiten 2023/2024
Die Werftsaison startete am 9. Oktober 2023. An allen Schiffen und Anlagen wurden die vorgegebenen Revisionen im mechanischen, elektrischen und sanitären Bereich ausgeführt. Folgende Revisionsarbeiten an den Schiffen und Anlagen wurden zusätzlich durchgeführt:

MS St. Gallen: Auswasserung – allgemeine Steuerkontrolle wurde durchgeführt – Reinigung der Partikelfilter – Diverse kleinere Ausbesserungen im und am Schiff.

MS Thurgau: Das MS Thurgau diente vom November 2023 bis Februar 2024 als Fondue/Raclette-Schiff. Das herkömmliche Mobiliar wurde ausgeräumt und als Fonduestube neu eingerichtet.

MS Rhynegg: Das MS Rhynegg hat eine rollstuhlgängige Toilette erhalten.

MF Romanshorn: Motorrevision wurde abgeschlossen – 4 neue Zylinderköpfe von Caterpillar wurden eingesetzt – Service der Abgase- und Reinigungsanlagen.

MF Euregia: Die deutsche Schifffahrtsgesellschaft BSB hat einige Arbeiten am Motor vorgenommen.

Ausblick 2024
Neu wird im Fahrplan ab Romanshorn wieder eine Nachmittagsfahrt am Schweizer Ufer entlang bis Kreuzlingen und anschliessend auf die Insel Mainau und nach Meersburg angeboten. Von Altnau und Güttingen aus wird neu wieder donnerstags, freitags und sonntags nebst Hagnau auch Immenstaad wieder angefahren. Ebenso werden wieder deutlich mehr Fahrten von Arbon, Horn und Rorschach sowie auch von Romanshorn nach Langenargen angeboten. Weiterhin bestehen bleibt die Fahrt von Romanshorn, Arbon, Horn und Rorschach nach Bregenz und Lindau.

Hafenfest
Traditionell ist das Hafenfest der Auftakt in die neue Schifffahrtssaison. Es findet in diesem Jahr am Samstag, 20. und am Sonntag, 21. April 2024 statt und bietet unzählige Attraktionen für Gross und Klein.

Gleichentags feierte das MS Zürich, unter anderem mit einer Galafahrt, den 90. Geburtstag.
(Foto Kurt Hunziker, 30. September 2023)

Kulinarische Erlebnisfahrten
Die Klassiker wie der wöchentliche Sonntagsbrunch, die Fahrten zum Kreuzlinger Seenachtfest und das «Filatis grosse Strickschiff», finden auch in diesem Jahr wieder statt. Das Schützengarten Burgerschiff findet ebenfalls wieder jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Neu im Programm sind das Krimi-Dinner Schiff sowie die «Glöglgi-Fahrt». Der gesamte Eventkalender sowie die Details zu den Erlebnisfahrten sind hier publiziert.

Das MS Säntis führt in der Regel Extra- und Themenfahrt aus.
(Foto Markus Fröhlich, 28. Juni 2022)

Erlebnisspielplatz Robinshorn
Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) startet den Bau des Abenteuerspielplatzes «Robinshorn» in Romanshorn. Die beiden Aussichtstürme mit einer Höhe von 7.4 Meter und 15 Meter Höhe sollen im Frühjahr 2024 eröffnet werden. Die Türme, verbunden durch eine Seilbrücke, bieten eine atemberaubende Aussicht über den Bodensee. Für die Deckung der Unterhaltskosten will die SBS ein Wert-Bon-Modell einführen.

Einsatz der Motorschiffe MS Thurgau und MS Zürich 2024
Im Fahrplan sind die Einsätze aller SBS-Motorschiffe namentlich erwähnt. So fährt das MS Thurgau auf der Strecke Romanshorn-Kreuzlingen-Mainau-Meersburg und zurück und das MS Zürich zwischen Romanshorn-Rorschach-Bregenz und Lindau.

Ausbildung zum amtlichen Radarpatent
Auch dieses Jahr werden wieder Ausbildungskurse für das amtliche Radarpatent angeboten. Alle Informationen zu den Kursen und den Kursdaten erhalten Sie hier.

An den Anfang scrollen
Suche