Untersee und Rhein (URh)

Die «Thurgau» trifft in Schaffhausen ein.(Foto Markus Fröhlich)
Die «Thurgau» trifft in Schaffhausen ein.
(Foto Markus Fröhlich)

Auf der Erfolgswelle durch die Saison 2023

Wetter, Wasser und Lust an Schifffahrten führten zum frequenzstärkstem Oktoberergebnis in der URh-Geschichte! Insgesamt zählte die URh in der Saison 2023 insgesamt 330’664 (2022: 285’249) Passagiere. Dies entspricht einem Wachstum von 45’000 Passagieren (plus 16 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Damit werden erstmals die Passagierzahlen aus den Vor-Corona-Jahren erreicht und übertroffen. Zum guten Ergebnis hat auch – abgesehen von 17 Niedrigwasser-Fahrtagen – der ideale Wasserstand im Jahr 2023 beigetragen. Die Motorschiffe der URh legten dabei insgesamt 66’332 (2022: 61’240) Kilometer zurück.

In der Hochsaison ist das MS Stein am Rhein jeden Donnerstag im Einsatz.
(Foto Markus Fröhlich, 28. Juni 2023)

Am meisten Passagiere reisten im Jahr 2023 im Monat September auf Untersee und Rhein zu den Ausflugszielen. Grund für die Akzentuierung des Herbstgeschäfts waren die ausserordentlich warmen und sonnigen Herbsttage. Frequenzstärkster Tag der Saison 2023 war der Donnerstag, 10. August, mit 3’903 Passagieren. Seit Einführung des «Dunnschtigs-Schiffs» in der Hochsaison behaupten sich die Donnerstage nachfrageseitig und führen zu Rekordzahlen. Der Herbst wird dank sonnenreichen und warmen Tagen immer stärker. Im frequenzreichsten Saisonmonat September zählte die URh rund 66’000 Passagiere. Mit knapp 21’000 Passagieren klettert der Oktober 2023 gar zuoberst aufs Siegertreppchen der URh- Geschichte. An fünf Wochenenden im Oktober und November 2023 hat die URh erneut das Hop-on/Hop-off-Angebot «Grenzenloses Herbst-Hopping» angeboten. Über 2’600 Herbst-Hopper:innen haben die Rundfahrten mit Landerlebnissen kombiniert.

 

Guter Einstand der Bordgastronomie
Gemäss Auskunft der URh hat sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Bordgastronomie-Partner «Die Kochpiraten» erfreulich entwickelt. Gelobt werden die variantenreichen Gerichte, die neuen Apéro-Snacks und Drinks sowie die Gruppenmenüs. Dank dem Weck-Glas-Konzept konnte der Plastikabfall auf den Schiffen fast gänzlich reduziert werden. Die Kreislaufnutzung der Weckgläser verdeutlicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen der URh und der Kochpiraten. Die Passagiere freuten sich über drei wechselnde Karten über die Schifffahrtssaison hinweg und neue sommerliche Angebote. Insbesondere Gruppen- und Genussreisende freuen sich über die neuen saisonal wechselnden Angebote der Kochpiraten. Erweitertes Apéro-Angebot mit salzigen Snacks und neuen Mixgetränken sowie neue Salatkreationen und Pinsen führten zu Umsatzwachstum in der Bordgastronomie.

Über die Wintermonate konnten auf dem MS Arenenberg an der Schifflände in Schaffhausen Kulinarik-Freunde im Pop-up-Schiffs-Restaurant «Ahlan Habibi by Moses» begrüsst werden.  Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat Renato Blättler, Inhaber Die Kochpiraten, unbefristete Anstellungen offeriert. Dies führt unter anderem zu neuen Winter-Konzepten auf den URh-Schiffen.

Das Motorschiff Arenenberg hat eben Steckborn verlassen.
(Foto Kurt Hunziker, 29. April 2023)

Gault-Millau-Koch Moses Ceylan kreiert Winter-Pop-up Schiffs-Restaurant
Die Idee für «Ahlan Habibi – Märchenhaftes Genusserlebnis» entstand, als Renato Blättler, Inhaber Die Kochpiraten GmbH, Moses Ceylan für ein innovatives Food-Konzept im Hotel Greuterhof anfragte. Schnell dehnte sich diese Zusammenarbeit auf ein Pop-Up Schiffs-Restaurant im Winter aus. Am 15. November 2023 eröffnet das Pop-up-Schiffs-Restaurant an der Schifflände Schaffhausen. Bis zum 10. März 2024 geniessen Gäste mittwochs bis sonntags eine kulinarische Entdeckungsreise in die Levante.

Personell war die URh in der Saison 2023 gut aufgestellt. Weiterbildungen zur Maschinistin und Schiffsführer konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Unfallfrei waren die Fahrten auf Untersee und Rhein, jedoch hatte die URh mit technischen Herausforderungen zu kämpfen. Eine Ruderpropellerstörung am MS Thurgau musste kurzfristig behoben werden, um das Schiff rasch wieder im Kursverkehr einzusetzen.

Weiterhin kämpft die URh mit steigenden Rohstoff- und Materialpreise sowie sich verschlechternde Wechselkurse, was zu finanziellen Mehrbelastungen führt. Deshalb mussten die Fahrpreise auf die Saison 2023 angehoben werden.

Kilometer URh-Schiffe 2023/2022

 

Die Glocke der altehrwürdigen «Schaffhausen» von 1913 befindet sich heute noch auf ihrem Namensnachfolger.
(Foto Markus Fröhlich, 13. Mai 2023)

Werftarbeiten 2023/2024
Auf allen Schiffen wurden die jährlichen Unterhalts- und Revisionsarbeiten ausgeführt. Das MS Schaffhausen erhielt eine Schalenkontrolle.

 

Ausblick 2024
Der Fahrplan für das Jahr 2024 ist erschienen und in etwa gleich wie im Vorjahr. Wie im Vorjahr wird der Oldtimer Stein am Rhein in der Hauptsaison an Donnerstagen eingesetzt. Den Einsatz der Schiffe können hier entnommen werden.

Auch Themenfahrten hat die URh im Angebot. Gestartet wird am 27. April mit der Internationalen Flottensternfahrt zum Thema «200 Jahre Schifffahrt auf dem Bodensee». Ziel der Fahrt ist in diesem Jahr Meersburg.

Zudem gibt es noch Walbeobachtungsfahrten auf dem Untersee, die Vogelschau-Fahrten, das Piano-Schiff mit Chris & Mike und das Herbst-Hopping.

Themen wie die Dekarbonisierung und die Flottenpolitik werden zurzeit diskutiert. Entscheide sind bis Ende des Jahres 2024 vorgesehen und anschliessend kommuniziert.