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Zürichsee – ZSG

Kein Rekordjahr

2023 ist hinsichtlich der Frequenzen kein Rekordjahr. Mit 1’802’523 (2022: 1’688’208) Fahrgästen wurde jedoch ein beachtliches Resultat erzielt. Wenn der August mitgespielt hätte, in dem es während den ersten zwei Wochen praktisch durchgehend geregnet hat, wäre es ein ausserordentliches Jahr geworden. Insgesamt legten die ZSG-Schiffe 334’504 (2022: 350’876) Kilometer zurück.

Für Malerarbeiten ist die «Stadt Zürich» eingerüstet worden.
(Foto ZSG, 24. Januar 2023)

In der gesamten übrigen Periode (Januar bis Mai und Oktober bis Dezember) lag die Anzahl der Fahrgäste um 66’700 Personen höher als 2018. Dies ist u.a. auch dem sehr schönen Herbstwetter zu verdanken, welches allein im Oktober für einen Zuwachs von rund 17’000 Fahrgäste gegenüber dem Oktober 2022 geführt hat. Augenfällig ist zudem eine Verbesserung in den Wintermonaten November und Dezember 2023. Allein in diesen beiden Monaten konnte 2023 eine Steigerung der Fahrgastzahlen von 51% verzeichnen (107’200 ggü. 52’500 im 2022). Trotzdem ist erstaunlich, dass trotz weniger Fahrten eine höhere Fahrgastfrequenz erzielt werden konnte.

Anlässlich der Schalenrevision bei der «Stadt Zürich» wurden Betonelemente herausgespitzt.
(Foto ZSG, 7. März 2023)

Pannen gab es glücklicherweise praktisch keine. Doch das MS Bachtel musste vereinzelt ausgewassert werden, damit diverse Reparaturen durchgeführt werden konnten (festgesetzte Propellerwelle aufgrund aufgequollenem Stevenlager, heiss werdender GAC-Aktuator, defekter Steckverbinder).

Ersatz und Ausbeulen von Schalenblechen auf dem DS Stadt Zürich.
(Foto ZSG, 21. März 2023)

Kilometer und Betriebstage 2023/2022

Winterarbeiten 2023/2024
Bei den meisten Schiffen stehen die Jahreswartung und kleinere Ausbesserungsarbeiten an. Grössere Revisionen sind nicht geplant. Alle Schiffe erhalten auf den Saisonstart hin neue Billett-Ausgabegeräte. Zusätzlich werden folgende Arbeiten gemacht:

Schweissarbeiten an der Schale der «Stadt Zürich».
(Foto ZSG, 15. März 2023)

DS Stadt Zürich und DS Stadt Rapperswil: Neue Signalpfeifen.

MS Linth: Neuer, biologischer Farbanstrich aussen.

MS Helvetia: Ersatz des Heizkessels, Teppich in der 1. Klasse wird durch einen Vinyl-Holzboden ersetzt.

MS Säntis: neue Farbgestaltung (Wände) der Innenräume und neue Böden im Innenraum.

DS Stadt Zürich: Rad ohne Schaufeln.
(Foto ZSG, 14. März 2023)

Einsatz der Raddampfer Stadt Zürich und Stadt Rapperswil 2024

Ausblick 2024
Wegen Personalmangel muss die ZSG den Fahrplan 2024 erneut kürzen. Die grossen Rundfahrten zwischen Zürich und Rapperswil verkehren zwischen Mai und September im Zweistundentakt ab den beiden Abgangsstationen mit Abfahrten in Zürich zwischen 9.20 Uhr und 17.20 Uhr. Der Schiffseinsatz ist hier abrufbar.

In diesem Jahr werden neue Erlebnisfahrten im gastronomischen Bereich (Weincomedy-, Taco- und Vegi Indian-Schiff) angeboten. 

Die Tarife für Kursfahrten laufen über den ZVV, im Rahmen der Fahrplananpassungen sind darum die Billettpreise gestiegen. Die Preise für die Erlebnisschiffe werden nur punktuell erhöht (beispielsweise die XL-Partyschiffe).

Flottenstrategie
Die Flottenstrategie der ZSG sieht vor, dass bis 2035 zehn der insgesamt 17 Schiffe emissionsfrei fahren. Um den Strombedarf zu gewährleisten, wird der Bau und Betrieb einer Mittelspannungsanlage angestrebt.

Aus ungewohnter Perspektive: Die beiden Zürichsee-Raddampfer in der Werft.
(Foto Georg Mantler)

Flottenpolitik
Die Flottenpolitik der ZSG sieht vor, dass drei neue Schiffe (Projektname: PAX 250) gebaut werden sollen. Diese neuen Schiffe werden das MS Bachtel, das MS Forch und das MS Zimmerberg ersetzen (Ersatz MS Bachtel bis 2026, Ersatz MS Forch und MS Zimmerberg bis 2030).

Elektrifizierung der drei Albisklassen (MS Uetliberg, MS Albis, MS Pfannenstiel). Start mit dem Umbau des MS Uetliberg mit geplanter Inbetriebnahme im Frühjahr 2025. Etappenweiser Umbau von MS Albis und MS Pfannenstiel bis 2035. Grund: Die verbauten Motoren nähern sich mit über 20’000 Betriebsstunden dem Ende ihrer Nutzungsdauer. Die bereits revidierten Antriebsanlagen haben kumuliert über 40’000 Betriebsstunden absolviert und sind ebenfalls am Ende der Nutzungsdauer angekommen Daher hat sich die ZSG entschieden, eine Neumotorisierung mit gleichzeitiger Innenraumsanierung durchzuführen.

Das MS Bachtel soll bis im Jahr 2026 ersetzt werden.
(Foto Markus Fröhlich, 9. März 2023)

Revitalisierung der Fahrgasträume vom DS Stadt Zürich bis 2028 und Revitalisierung der Fahrgasträume des DS Stadt Rapperswil bis 2030 in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz, Lotteriefonds sowie der Aktion pro Raddampfer.

Ferner soll das MS Säntis bis 2035 durch einen Neubau mit einem Fassungsvermögen von 300 Personen ersetzt werden.

Bei allen neu geplanten Motorschiffen ist ein möglichst nachhaltiger Antrieb geplant. Derzeit laufen diverse Projektstudien zu den geplanten Schiffen, weshalb noch nichts Genaueres gesagt werden kann.

Das MS Bachtel soll bis im Jahr 2026 ersetzt werden.
(Foto Markus Fröhlich, 9. März 2023)

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