Skip to content

Thuner- und Brienzersee (BLS Schifffahrt)

Gut besetzte Schiffe im vergangenen Jahr

2023 konnte keine typische saisonale Entwicklung festgestellt werden. Ab Juni waren die Schiffe erfreulicherweise auf dem Thuner- und Brienzersee konstant bis zum Saisonschluss gut besetzt. Der beliebte Seepass und die deutlich höhere Zahl an Touristen im Berner Oberland haben zu den erfreulichen Frequenzen von über 1.6 Mio. Fahrgästen entscheidend beigetragen.

Auf dem Thunersee wurden 971’038 (2022: 834’923) und dem Brienzersee 661’337 (499’885) Personen gezählt werden. Insgesamt legten die Schiffe auf dem Thunersee 82’432 (2022: 81’283) und dem Brienzersee 34’375 (34’455) Kilometer zurück.

DS Blümlisalp: Blick auf die hintere Ausladung.
(Foto Christoph Hurni)

MS Bubenberg (und DS Blümlisalp) weilten und weilen in diesem Winterhalbjahr für umfangreiche Arbeiten in der Halle.
(Foto Christoph Hurni)

Es ist betreffend Ausfällen ein erfreuliches Jahr 2023 gewesen. Verglichen mit dem Jahr 2022 sind keine gravierenden Mängel an den Schiffen aufgetreten. Alle Schiffe konnten gemäss Fahrplan eingesetzt werden. Auf dem Brienzersee wurde sogar die Saison verlängert (mit dem MS Jungfrau) um der gestiegenen Nachfrage durch die zurückkehrenden Touristen gerecht zu werden.

Im zweiten Jahr als eigenständiges Unternehmen konnte die BLS Schifffahrt ein Rekordergebnis erzielen. Die operativen Ziele konnten erreicht und die Kosten im Rahmen des Budgets gehalten werden. Die erwirtschafteten Mittel leisten einen relevanten Beitrag zu den anstehenden Investitionen.

Winterarbeiten 2023/2024
Neben den normalen Unterhaltsarbeiten wurden an den Schiffen und Ländten zusätzliche, untenstehende, Arbeiten ausgeführt.

DS Lötschberg
Der Schieber des Niederdruckzylinders wird neu justiert. Daher wird die «Lötschberg», vor der der fahrplanmässigen Wiederinbetriebnahme, zahlreiche Probefahrten absolvieren.

MS Interlaken
Komplette Aussensanierung in der Halle inkl. Sanierung Innen vom Steuerhaus. Neues Holzdeck.

DS Lötschberg: Muschelschieber des Niederdruckzylinders (erstmals geöffnet seit den frühen 2000er Jahren). Ende April finden Stand heute Einstellungsfahrten mit Marco Jäger von der Shiptec statt.
(Foto Martin Schild, 9. Februar 2024)

MS Interlaken: Der ganze Burgbereich inkl. der Schale, das Dach des Oberdecksalons und das Metallgerippe des Freidecks der ersten Klasse wurde von der Firma Ulrich sandgestrahlt und spritzkonserviert. Schale innen wo nötig konserviert, aussen wo nötig Anstrich ergänzt.
(Foto Martin Schild, 8. Februar 2024)

MS Brienz
Einsatz als fest vertäutes Restaurantschiff.

DS Blümlisalp
Kompletter Ersatz der Kessel- und Brennersteuerung. Am ND-Zylinder ist ein Riss festgestellt worden. Die Schwachstelle war bekannt, hat sich jetzt aber offenbar deutlich verschärft. Der Kolben wurde ausgebaut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ein Ersatz hergestellt werden. Teilweise Aussensanierung. Auffrischung der historischen Möbel und des Rauchsalons. Die Betriebsaufnahme am 18. Mai kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht garantiert werden.

MS Bubenberg
Komplette Neumotorisierung (Parallel – Hybrid-System), Propeller und Heizung. Neue Hauptverteilung. Neue Bug- und Heckruderhydraulik. Ersatz des Holzdecks in der ersten Klasse.

MS Berner Oberland
Kompletter Ersatz der Audioanlage inkl. Lautsprecher.

MS Stadt Thun
Einsatz als fest vertäutes Restaurantschiff.

Ländten
Diverse Unterhaltsarbeiten. Ländte Oberhofen (Thunersee) neuer Bodenbelag und Ersatz des Ländtezaunes.

DS Spiez
Für das DS Spiez sind öffentliche Fahrten in Planung. Diese werden voraussichtlich im Spätherbst aufgenommen.

Einsatz der Dampfschiffe (Änderungen vorbehalten)

MS Interlaken: Komplette Sanierung des Steuerhauses mit neuen Türen, neuen Fenstern und neuen Wandverkleidungen (war alles morsch und faul). Dazu neue Scheibenwischer an allen drei Frontscheiben und Kameras an beiden Nocks welche den Einstieg zeigen und eine Heckkamera achtern auf dem Dach für die Rückwärtsfahrten.
(Foto Martin Schild, 8. Februar 2024)

Ausblick 2024
Der Fahrplan gleicht demjenigen des Vorjahres. Der Schiffseinsatzplan kann hier eingesehen werden.

Im Frühling und Herbst sind neu ab Thun im Herbst jeweils drei Fahrten am Samstag und Sonntag, genannt “Flügend Oberländer», im Angebot. Am Nachmittag für Kinder mit Globi-Programm und um 17.20 Uhr und 19.00 Uhr mit musikalischer Unterhaltung. Dazu gibt es im November eine Sonderfahrt mit «Metzgete». Die übrigen speziellen Angebote sind hier abrufbar.

MS Interlaken: Die revidierte Propellerwelle (der hinterste Teil) bereit für den Einbau.
(Foto Martin Schild, 8. Februar 2024)

Flottenstrategie
Die Flottenpolitik wird gemäss Planung fortgesetzt, d.h. eine Reduktion auf 12 Schiffe (acht auf dem Thunersee und vier auf dem Brienzersee). Die Flotte wird sukzessive verjüngt und modernisiert. Das neue Schiff für den Thunersee ist dabei ein zentraler Baustein. Es ersetzt das sanierungsbedürftige MS Beatus. Es erlaubt auch den Ausbau der Winterschifffahrt mit einem qualitativ hochstehenden Produkt. Die Planungsarbeiten am neuen Schiff für den Thunersee laufen weiter (im Laufe des Jahres sollte die Pläne so weit sein, dass es bestellfähig ist).

Das MS Oberhofen wird von der neuen Thuner Charterschiffgesellschaft übernommen.

An den Anfang scrollen
Suche