Skip to content

Lac Léman (CGN)

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Die CGN hat 2023 ihr 150 Jahr-Jubiläum mit zwölf Themen über den Begriff «Lac Léman», wie wir diesen heute und auch in Zukunft kennen werden, gefeiert: nämlich seine natürliche Umwelt, seine Küsten und Gestade, Städte, Bewohner, Benützer, die Fauna, seine Wirtschaft sowie, natürlich, vor auch seine Seeleute.

DS Savoie: Kesselinspektion SVTI – Ausgebauter Überhitzer. (Foto Markus Graf, 7. Februar 2024)

Bilanz
Die 150. Saison der CGN hat erfreuliche Resultate erbracht mit einem Rekord von Passagieren und gegenüber 2022 einem Zusatz von 7%. Total wurden 2’713’832 Passagiere

(2022: 2’570’829 Passagiere) transportiert deren «Befriedigungsindex» sich dazu noch verbesserte. Die Dampf- und Motorschiffe legten insgesamt 482’709 (513’976) Kilometer zurück.

Grossereignisse
2023 war durch zwei markante Ereignisse geprägt: die «Tage der Offenen Tür» sowie die Dampferparade. Ein grosser Erfolg, denn 8‘000 Zuschauer verfolgten die Parade vor den Quai-Anlagen in Morges aus und 2‘000 Passagiere waren an Bord der 7 (!) Schiffe. Dies wäre ohne das exemplarische Engagement der Mitarbeitenden der CGN und der Treue der Seeanwohnenden nicht möglich gewesen.

Kilometer und Betriebstage 2023/2022

Winterarbeiten 2023/2024
Auf allen Schiffen wurde der vorbeugende Unterhalt (technische Einrichtungen, elektrische Installationen, Infrastrukturen, Türen/Fenster, Inneneinrichtung/Möbel, Anstrich) geleistet.

DS Simplon
Diverse Arbeiten an der Dampfmaschine (Kontrolle Spiele Kurbelwelle, Kontrolle Kolbenstange HD, neue Kolbenstangendichtung HD, neue Körbe Vakuumpumpe etc.);

Herstellung Ersatzlager Kurbelwelle HD; Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Diverse Arbeiten an Einbauten und Kundenräumen (Storen in Salon, Oberflächen Möbel etc.); Ersetzen der Feueralarm-Anlage;

Einbau neue Steuerruderanlage (Damen/Van der Velden); Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

DS La Suisse
Diverse Arbeiten an der Dampfmaschine (Kontrolle Spiel Lager Kurbelwelle, Neugiessen Lager HD Kurbelwelle, Kontrolle Kolbenstangen, neue Körbe Vakuumpumpe, Revision Hauptdampfventil etc.); Herstellung Ersatzlager Kurbelwelle HD; Innen-Inspektion SVTI der Kessel; Grosse Revision und Modernisierung der Elektronik der Saacke-Brenner; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen und Gastro (Lino Treppe zu Küche, neue Stoffbezüge von Stühlen und Bänken, neue Kachelung Toiletten etc.); Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

Hauptrevision Nass-Luft-Pumpen auf den Dampfern Savoie, La Suisse und Simplon: Neu gegossene Körbe. (Foto Markus Graf, 7. Februar 2024)

DS Rhône
Diverse Arbeiten an Dampfmaschine (Neue Pumpen für Steuerhydraulik, Revision Hydraulikblock, Ausrichten Lager Kurbelwelle und Kreuzkopf ND, Regeln der Ventilspiele HD und ND, Dichtungen Kolbenstange HD etc.); Innen-Inspektion SVTI der Kessel; Ersetzen der Schaufeln der Schaufelräder (Neuproduktion nach alter Technologie); Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

DS Savoie: Nass-Luft-Pumpe.
(Foto Markus Graf, 7. Februar 2024)

DS Montreux
Revision der Elemente der Fernsteuerung der Dampfmaschine; Diverse Arbeiten an den Schaufelrädern; Vorbeugende Kontrollen am Überhitzer; Revision Zylinderköpfe Generatorengruppen; Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Oberflächen Tische, Verschlusselemente Gastromöbel etc.); Installation von Rettungsinseln für 150 Personen.

DS Savoie
Diverse Arbeiten an Dampfmaschine (Kontrolle Kolben HD, neue Körbe Vakuumpumpe etc.)

Herstellung Ersatzlager Kurbelwelle HD; Innen-Inspektion SVTI des Kessels; Grosse Revision und Modernisierung der Elektronik des Saacke-Brenners; Inspektion Schale und Bilgen;

Ersetzen diverser Speiseleitungen; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Malerarbeiten, Beschilderungen, Storen Salon, Auffrischung Handläufe etc.); Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

MS Vevey
Ersetzen der Schaufeln der Schaufelräder (Neuproduktion nach alter Technologie);  Einsatz eines neuen Produktes für die Lager der Schaufeln an Stelle von Adiprene, welches sich sehr schnell abnutzt; Neuverdrahtung der Schaltschränke der 3 Cat C18 (abgeriebene Kabel); Revision Tauwinde; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (diverse Malerarbeiten, Fensterdichtungen, Auffrischung Handläufe etc.); Ersetzen der Trinkwasseraufbereitung durch eine zuverlässigere Einrichtung; Installation einer neuen UV-Anlage gegen Muschelbefall; Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

MS Italie
Ersetzen der Schaufeln der Schaufelräder (Neuproduktion nach alter Technologie); Einsatz eines neuen Produktes für die Lager der Schaufeln an Stelle von Adiprene, welches sich sehr schnell abnutzt; Neuverdrahtung der Schaltschränke der 3 Cat C18 (abgeriebene Kabel);

Verbesserung Kreislauf Klimaanlage; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Umdrehen von zwei Türen, Ersetzen von Stuhl- und Tischfüssen, diverse Malerarbeiten etc.); Installation von Rettungsinseln für 150 Personen; Verbesserung Audio-Anlage für die Passagiere.

MS Lausanne
Diverse Revisionsarbeiten an den Sulzer-Motoren; Grosse Revision der Wendegetriebe (>25’000h Betriebsstunden); Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Ersetzen der Interphone-Anlage; Diverse Instandsetzungen der Scheuerleisten; Ersetzen sämtlicher Feuerschlauch-Rollen; Installation von Sicherheits-Schienen für die Fensterreinigung Oberdeck; Diverse Modifikationen für den Gastrobetrieb.

MS Général-Guisan
Einbau neuer Antriebsmotoren (ab Lager, baugleich); Überholung der alten Antriebsmotoren (gehen ans Lager); Einbau neue Fernsteuerung (Aventics); Inspektion Bilgen (Schalenkontrolle verschoben, Dock nicht verfügbar).

DS Savoie: Kesselinspektion (Foto Markus Graf, 7. Februar 2024)

MS Henry-Dunant
Überarbeitung der Schraubenwellen; Inspektion Schale und Bilgen; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Malerarbeiten, Anpassungen für Gastrobetrieb, Wickeltisch etc.).

DS La Suisse: Arbeiten an der Lagerung der Kurbelwelle.
(Foto Markus Graf, 9. Februar 2024)

MS Léman
Diverse Massnahmen zur Senkung der Temperatur im Abgasnachbehandlungsraum während der Sommerhitze; Diverse Instandsetzungen der Scheuerleisten.

MS Ville-de-Genève
Einbau neuer Brenner zu den Tehag-Partikelfiltern der Antriebsmotoren; Einbau neuer Brenner zu den Tehag-Partikelfiltern der Generatorengruppen; Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Installation elektronischer Informationspanels; Installation von Sicherheits-Schienen für die Fensterreinigung Oberdeck; Installation einer UV-Anlage für das Trinkwasser im Wassertank.

MS Lavaux
Einbau neuer Generatorengruppen (baugleich aber IWA-zertifiziert); Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Malerarbeiten, Ersatz des Teppichs, Auffrischung Handläufe etc.); Installation einer UV-Anlage für das Trinkwasser im Wassertank

MS Morges
Revision der Antriebsmotoren (>25’000 Betriebsstunden), Ausführung im Maschinenraum; Einbau neuer Generatorengruppen (baugleich aber IWA-zertifiziert); Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Auffrischung des Anstriches der Aufbauten; Installation einer UV-Anlage für das Trinkwasser im Wassertank.

MS Valais
Erhöhte Kontrolle Bugstrahler (neu von Hilfsaggregat zu Sicherheitselement klassiert); Inspektion Schale und Bilgen; Diverse Arbeiten an Einbauten, Kundenräumen (Malerarbeiten, Ersatz von Fenstern etc.); Installation einer UV-Anlage für das Trinkwasser im Wassertank.

MS Evian-les-Bains (NaEx 1)
Erster vorbeugender Unterhalt.

MS Thonen-les-Bains (NaEx 2)
Die Arbeiten am MS Thonon-les-Bains konnten im Trockendock der CGN abgeschlossen werden. Am 26. Februar 2024 wurde das Dock geflutet und das neue Schiff dem Genfersee-Wasser übergeben werden.

MS Thonon-les-Bains in der Werfthalle.
(Foto Markus Graf, 9. Februar 2024)

DS Savoie und DS La Suisse: Modernisierung der Brenner.
(Foto Markus Graf, 9. Februar 2024)

Ausblick 2024
In den zwei kommenden Jahren stehen wichtige Projekte an: die gegenwärtig vorgesehene definitive fahrplanmässige Inbetriebnahme des ersten Naviexpress (MS Evian-les-Bains) am 15. Dezember (gleichzeitig mit dem generellen Fahrplanwechsel des öffentlichen Verkehrs) zwischen Lausanne und Evian und die Eröffnung einer neuen Querverbindung zwischen den beiden Ufern in der Nähe von Genf. Intern werden zusätzlich gewisse administrative Reformen verwirklicht, wie z. B. ein neues attraktives und partizipativ erarbeitetes Lohnsystem, das bereits am 1. Januar 2024 in Kraft trat.

Radschiff-Flotte
Was die acht Belle Epoque-Radschiffe betrifft, die seit 2011 unter Denkmalschutz stehen, hat CGN nun das Ziel, sieben davon stets betriebsbereit zu halten. Dies bedingt, die «Helvétie» zu restaurieren und anschliessend wieder in Betrieb zu nehmen, damit es dann zeitweise andere dieser Schiffe, wie z.B. DS Simplon, während aufwändigen Renovationsarbeiten ersetzen kann.

Dieses Anliegen wird nun zum Anlass genommen, um Szenarien für den Weiterbetrieb der ganzen historischen Flotte unter Berücksichtigung voraussehbarer Auflagen bezüglich der Reduktion der Schadstoffe im Zusammenhang mit den zukünftigen Energiegesetzen, zu erarbeiten. Als Erstes steht dabei der mögliche Antrieb der «Helvétie» zu definieren, bevor mit der Restaurierung begonnen werden kann. Dafür wurde zwischen der CGN und den Dampferfreunden (ABVL) ein zweijähriger Vorfinanzierungsvertrag unterzeichnet.

Strategie 2035
Die CGN arbeitet zusätzlich an einem entscheidenden Dokument über ihre «Strategie 2035», die natürlich die ganze Flotte, nebst dem Weiterbetrieb der Belle Epoque-Schiffe auch derjenige der Motorschiffe aus den Sechziger- bis Neunzigerjahre oder deren Ersatz durch Neubauten, sowie der zukünftig erforderlichen Werftinfrastruktur und anderer Hafenanlagen, betrifft.

Tage der offenen Tür
Zum Schluss seien die erneuten zwei «Tage der Offenen Tür» vom 13. und 14. April 2024 erwähnt, die wie immer zahlreiche Besucher anziehen werden. Verschiedene Ateliers geben dabei einen Einblick in die Qualifikationen und den Einsatz der CGN-Mitarbeiter während den Unterhaltsarbeiten der Flotte. Vor allem hat man aber auch eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Baus der «Naviexpress»-Schiffe, die die Namen Evian-les-Bains und Thonon-les-Bains erhalten werden, sowie der Unterhaltsarbeiten der bestehenden Flotte, zu schauen.

Radschiffparade
Die diesjährige Dampferparade findet am 26. Mai 2024 in Vevey statt.

Einsatz der historischen Schiffe 2024 (Änderungen ausdrücklich vorbehalten)

MS Evian-les-Bains wartet auf eine Probefahrt.
(Foto Markus Graf, 9. Februar 2024)

An den Anfang scrollen
Suche