Wieder in Mannheim
Seit Freitag, 27. Oktober 2023, liegt das Museumschiff Mannheim wieder an seinem früheren Liegeplatz am Neckarufer. Dreieinhalb Monate hatte der bald 100-jährige Raddampfer bei der Kölner Schiffswerft Deutz (KSD) auf der Helling gelegen, wo der Schiffsboden untersucht, gereinigt und neu gestrichen wurde, kleinere Reparaturarbeiten erfolgten und das Schiff einen neuen Anstrich erhielt; zudem wurden sämtliche Decks neu beschichtet, die Elektrik erneuert und eine neue Brandmeldeanlage installiert.
Die Kosten dieser Rundumerneuerung hielten sich im geplanten Rahmen. Dank der Finanzmittel von Technoseum, Bund, Stadt und Land konnte der Verein das Schiff auf der KSD überholen lassen. An den Hin- und Rücktransporten beteiligten sich die in Ludwigshafen ansässige Tankreederei Stetra und das Mannheimer Grosskraftwerk GKM. Die jeweiligen Gütermotorschiffe schleppten auf ihren Frachtfahrten das Museumsschiff seitlich im Koppelverband mit. Die beiden Arbeitsschiffe der Hafengesellschaft HGM «Biber» und «Rheinau» waren bei der Ankunft des Schiffs wieder im Einsatz.
Interessieren Sie sich für den ehemaligen KD-Dampfer Mainz und seine wechselvolle Geschichte zum Museumsschiff. Dann lesen Sie hier die Homepage des «Verein Museumsschiff Mannheim e.V.».