Skip to content

Traditionsschiffe Festival «Saar-Tradition»

Das erste Traditionsschifffestival «Saar-Tradition» in Saarbrücken wusste zu überzeugen

Zahlreiche Teilnehmer, unüberschaubar viele Besucher und prachtvolles Wetter. Obwohl Regen und Sturm gemeldet waren, erlebten die Besucher drei sonnige und spannende Tage an der Saar.

Ein Traditionsschiff Festival kann man sich wie ein Oldtimertreffen, nur eben auf dem Wasser, vorstellen. 16 Berufsschiffe älter als sechzig Jahre kamen und wurden durch 24 Sportboote geleitet. 6 Pénichen, das sind Binnen-Frachtschiffe nach dem französischen Freycinet-Mass von 39 Meter Länge, 5 Meter Breite und etwa 300 Tonnen Tragkraft, lagen in vier Reihen am Saarufer. So etwas hatte Saarbrücken seit den 1960er Jahren nicht mehr gesehen. Und das war auch so gewünscht: es sollten wieder so viele Pénichen am Ufer liegen, wie es in der Hochzeit der Saarschifffahrt von den 1920er bis in die 1960er Jahren normal war und das Stadtbild von Saarbrücken prägte.

Schon die erste Ausgabe der Saar-Tradition war also ein grosser Erfolg, bei der sich Schiffe und Boote gut präsentieren konnten und es einen intensiven Austausch der Traditionsschiffer und Bootsfahrer gab. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und alle wollen nächstes Jahr wieder kommen. Die Latte für zukünftige Veranstalter liegt also hoch.

Die zweite Saar-Tradition findet vom 23. – 25. August 2024 statt.

Weitere Informationen

An den Anfang scrollen
Suche