Skip to content

DS Säntis (Bodensee)

Schlussspurt

Am 11. April 2024 gelang es dem Schiffsbergungsteam, die vierte und letzte Hilfsleine unter das Wrack zu führen.

Nach einer kurzen Nacht – das Team hat versucht, mindestens vier Stunden zu schlafen – wurde das gesamte Equipment umgerüstet, um von der Spülung zum Einziehen der Hebeleinen überzugehen. Die Zeit drängt, denn das aktuelle Wetterfenster muss genutzt werden, um den Zeitplan einzuhalten.

Heute, am 12. April, wird mit fünf Schiffen gearbeitet, um an den Hilfsleinen die Bergeleinen einzuziehen. Sobald diese Arbeit abgeschlossen ist, wird die Bergeplattform zu Wasser gelassen und kann über das Wrack gezogen werden, was frühestens am Samstag, 13. April erfolgen wird. Obwohl die Helfenden gestern (11. April) erfolgreich waren, hätten sie fast das wichtigste Einsatzmittel verloren, als der Tauchroboter «Rudolf» Leinen in seinen Propeller zog und sich nicht mehr vom Wrack entfernen konnte.

Schliesslich gelang die Bergung des havarierten Tauchroboters, dessen sechs von acht Propellern blockiert waren. Auch dieser wurde über Nacht repariert und ist wieder einsatzbereit.

In dieser aktuellen Phase treten die meisten Probleme auf, die das Projekt zum Scheitern bringen könnten, was es für das Bergungsteam besonders spannend macht.

An den Anfang scrollen
Suche