Skip to content

Zugersee und Ägerisee (SGZ/AeS)

Erfolgreiches Jahr 2023

Die beiden Schifffahrtsgesellschaften des Zuger- und des Ägerisees blicken auf eine erfolgreiche Kurssaison zurück. Damit geht die Schifffahrt aber nicht etwa in den Winterschlaf – im Gegenteil. Die Fahrten in der dunklen Jahreszeit werden immer beliebter. Daher wird das Winterangebot ausgebaut.

Erfolgreicher Kursschiff-Sommer
Mit insgesamt 105’847 Gästen verzeichnete die Zugersee Schifffahrt auf den Kursfahrten 2023 sechs Prozent mehr Frequenzen als im Vorjahr. Rekordzahlen bescherten die ausserordentlich sonnigen Tage in den Herbstmonaten September und Oktober. Doch bereits der Start in den Schiffsommer war besonders: Dank der langjährigen Partnerschaft mit der Zuger Kantonalbank konnte am 29. April eine kostenlose Schifffahrt angeboten und ab Juni mit den gemeinsam realisierten Hop-on, Hop-off Fahrten der Apéro-Sommer so richtig lanciert werden.

Traumhafte Kulisse auf dem Ägerisee zieht viele Gäste an
Als Perle unter den Schweizer Seen bekannt, kennt die Ägerisee Schifffahrt eine treue Fangemeinde. Mit 19’820 Fahrgästen auf den Kursfahrten 2023 reiht sich das Jahr ein in die Liste der erfolgreichen Schiffsommer. Das Frühstücksbuffet bleibt der beliebte Klassiker und die meistgebuchte Fahrt überhaupt. Zum ersten Mal im Angebot und direkt restlos ausverkauft war die neue «Cordon bleu» Mittagsfahrt. In der Winterzeit bietet die Ägerisee Schifffahrt eine erlesene Auswahl an Sonderfahrten an.

Neues Winterangebot auf dem Zugersee
Diesen Winter zum ersten Mal auf dem Zugersee unterwegs ist das Lichterschiff. Beleuchtet mit hunderten kleinen Lichtern und Fackeln gleitet das MS Rigi abends über das nachtschwarze Wasser. Serviert werden auf der Rundfahrt wärmende Wintergerichte in einer einmaligen Atmosphäre. Das neue Angebot ergänzt die bereits beliebten Klassiker wie die Silvesterfahrt oder den Sonntags-Brunch, der nicht nur im Sommer regelmässig ausgebucht ist.

An den Anfang scrollen
Suche