Skip to content

DS Wilhelm Tell (Luzern, Vierwaldstättersee)

Wieder zu Hause

Das ehemalige Dampfschiff Wilhelm Tell (erbaut 1908) ist wieder an seinem angestammten Platz. Am Morgen des 11. März wurde, bei heftigem Schneetreiben,  die «Wilhelm Tell» vom SGV-Motorschiff Gotthard von der Werft zur Landungsbrücke 9 zurückgebracht. Die beiden ersten Versuche am Donnerstag und Freitag konnten wegen starkem Wind nicht durchgeführt werden. Ironie der Geschichte: Das MS Gotthard verdrängte die «Wilhelm Tell» aus der Flotte der SGV. Daraus entstanden auch die Dampferzeitung und die Dampferfreunde Vierwaldstättersee.

Nach erfolgreicher Schalenrevision und Umbauten in der Küche des Schiffes öffnet das Restaurant wieder am 15. März seine Tore. Ein Besuch lohnt sich, ist doch die originale Dampfmaschine immer noch erhalten und der Erstklass-Salon präsentiert sich als Kunstwerk. Und ebenso wichtig: Das Angebot ist ausgezeichnet!

Die Fotos stammen von Daniel Haas.

Schiffrestaurant Wilhelm Tell

An den Anfang scrollen
Suche