Januar 2018
Zur Erweiterung ihrer Bodensee-Flotte bestellen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) im Jahr 1903 ein Halbsalonschiff bei Escher Wyss in Zürich. Am…
Zur Erweiterung ihrer Bodensee-Flotte bestellen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) im Jahr 1903 ein Halbsalonschiff bei Escher Wyss in Zürich. Am…
Von einem aufmerksamen Leser und Kenner der Schifffahrt auf dem Genfersee erhielten wir folgende Korrektur zu unserer Meldung einer Havarie…
Elf Jahre nach dem ersten bayerischen Halbsalonschiff, dem DS Wittelsbach, nimmt 1890 das Dampfschiff Prinz Regent, als zweiter bayerischer Halbsalondampfer…
Escher Wyss in Zürich erbaut 1863 den kleinen Schraubendampfer Brünig (I) für die Knörr’sche- und die Postdampfschiffgesellschaft. Die offizielle Inbetriebnahme…
1887 stellen die österreichischen Staatsbahnen ihren zweiten Halbsalondampfer Kaiserin Elisabeth in Dienst. 1905 läuft das Schiff beim Lindauer Hafen auf…
Am 10. Dezember 1855 konstituierte sich in Lugano die «Società di navigazione a vapore sul Ceresio», die über ein Aktienkapital…
Erst 1911 kam mit der «Stadt Biel» der erste Bielersee-Raddampfer zum Einsatz. Zuvor erreichten zeitweise Dampfschiffe vom Neuenburgersee aus die…
Am 23. September 1910 wurde für das Dampfschiff Lützelau die Betriebsbewilligung ausgestellt. Es war zugelassen für 120 Passagiere und eine…
Im Herbst 1863 verlegte die Nordostbahn (NOB) ihre vier in Schaffhausen stationierten Raddampfer nach Romanshorn. Die Munotstadt war nach zwölf…
1871 bestellt die neu gegründete Salon-Dampfschifffahrts-Gesellschaft des Vierwaldstättersees bei Escher Wyss in Zürich zwei Raddampfer. Erstellt werden die beiden auf…
Im Jahr 1888 bestellte die Vereinigte Dampfschifffahrts-Gesellschaft für den Thuner- und Brienzersee bei Escher Wyss in Zürich zum Preis von…
Die «Major Davel» wurde am 13. September 1892 in Betrieb genommen. Sie erhielt den Namen nach einem waadtländischen Patrioten, der…