Skip to content

Wörthersee (Nostalgieschifffahrt)

Nostalgieschifffahrt auf dem Wörthersee

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am MS Lorelei während des Winters 2022/2023 startet die «Nostalgieschifffahrt Wörthersee» nun in die heurige Saison. Beim MS Lorelei wurde der hintere Salon komplett entkernt, der Rumpf korrosionsgeschützt und so die wertvolle Substanz gesichert. Neu angefertigte Mahagonifenster wurden eingebaut, die Innenausstattung überarbeitet, Boden und -aufbau neu installiert. Darüber hinaus wurde das Schiff neu lackiert, um es auf die 2024 folgenden 100-Jahr Feier der beiden Schiffe der Flotte vorzubereiten. Zusätzlich wurden umfangreiche Massnahmen zur verbesserten Wasserableitung im Aussenbereich bei beiden Schiffen umgesetzt, ohne das historische Erscheinungsbild zu verändern.

Folgende Themenfahrten werden 2023 von der Nostalgieschifffahrt Wörther­see im Juli und August angeboten:

Der Wörthersee als Bühne der Gesellschaft
Mit der Eröffnung der Südbahn 1864 wurde der Wörthersee auch Anziehungspunkt für Mitglieder des Adels und des sich entwickelnden Grossbürgertums der k. u. k. Monarchie, die hier ihre Sommerfrische verbrachten. Dabei fanden diese betuchten Menschen zuerst nur äusserst einfache Quartiere und Gegebenheiten vor. Investitionen in Hotels aber vor allem auch in private Seevillen waren die Folge. Die Architektur und die Menschen, die diesen Start eine unglaublichen Erfolgsgeschichte der Sommerfrische an den Ufern des Wörthersees ermöglichten, sind Inhalt der «ArchitekTouren», der moderierten abendlichen Rundfahrten am Wörthersee. Im Mittelpunkt steht der Wörthersee zwischen Klagenfurt und Pörtschach, das sich nach Ende des Ersten Weltkriegs neben Bad Ischl als einzige Sommerfrische der Monarchie weiter behaupten konnte. Dr. Wilhelm Deuer, emeritierter Historiker des Kärntner Landesarchivs, erzählt kompetent und launig über den See, die Architektur, die Reichen und Schönen und nicht zuletzt über die Künstler, die am See lebten und arbeiteten.

Informationen

Fritten, Pralinen, Prohibition – eine Bier-Schifffahrt nach Belgien
Die bierige Schifffahrt auf den Fluten des Wörthersees führt heuer nach Belgien, ein Land, in dem Bierkneipen «Cafés» heissen, Pommes frites zur Hochkultur gehören und Biere rosa Elefanten am Etikett tragen. Diplom-Biersommelier Johannes Moser erzählt, warum Klöster ihre Brauereien fürstlich schmücken, dies aber kaum jemanden zugänglich machen. Er weiss, warum belgisches Bier immer etwas kräftiger ist und welche Rolle reife Früchte dabei spielen. Tauchen Sie ein in eine Welt der Aromen und verkosten Sie im Sonnenuntergang gut gekühlte Bierspezialitäten aus dem kleinen Königreich im Herzen Europas. Gehen Sie mit unserem Bier-Sommelier Johannes Moser auf eine dreistündige Erlebnisreise und lassen Sie sich von der abendlichen Stimmung des Sees, aber auch von den fünf unterschiedlichen Biersorten gefangen nehmen. Nach der moderierten Verkostung haben Sie die Möglichkeit, ihr präferiertes Bier auch in grösserer Menge zu geniessen.

Informationen

Text und Bilder stammen von Johannes Prix von der Nostalgieschifffahrt Wörthersee.

An den Anfang scrollen
Suche