Ab 1946 gehört das Dampfschiff Bludenz wieder den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
1954 kommt das Schiff in Reserve und wird am 19. September 1954 zum letzten Mal auf einer Kursfahrt nach Konstanz eingesetzt. Im November 1954 kommt die «Bludenz» in die Bodan-Werft nach Kressbronn, wo der Unterwasseranstrich erneuert werden soll. Der Zustand der Schiffsschale stellt sich als sehr schlecht heraus, so dass die weitere Betriebsgenehmigung von der Aufsichtsbehörde in Wien bis zur Behebung der Mängel entzogen wird. Aufgrund des hohen Alters des Schiffes wird auf eine Sanierung der Schale verzichtet und das Schiff stillgelegt. 1956 wird das Schiff nochmals als Eisbrecher in der Bregenzer Bucht eingesetzt und schleppt den Raddampfer Stadt Bregenz in die Werft nach Kressbronn.
Am 22. Oktober 1958 wird das Dampfschiff Bludenz vom MS Friedrichshafen zum Abbruch nach Friedrichshafen in die Werft geschleppt.
(Auszug aus www.bodenseeschifffahrt.de)
Foto 2:
Das Dampfschiff Bludenz, als Schiff der Deutschen Reichsbahn, auf Rückwärtsfahrt.