Skip to content

Thuner- und Brienzersee (BLS)

  • BLS

Start in die Schifffahrtssaison auf dem Thuner- und Brienzersee

Nach winterlichen Rekordfrequenzen auf dem Thunersee verkehren ab dem 7. April 2023 wieder Schiffe auf dem Brienzersee und das Angebot auf dem Thunersee wird aufgestockt.

Mit einer schweizweiten Neuheit startet die Schifffahrt zudem in die Saison. Sie nutzt als erstes touristisches Unternehmen ein digitales «proof-of-visit Non-fungible Token», um die Gästeströme in Iseltwald nachhaltiger zu steuern.

Die Wintersaison auf dem Thunersee geht am 6. April zu Ende. Aufgrund des ausserordentlich milden Wetters und des Seepasses wurde die Winterschifffahrt rege genutzt. Von Anfang Januar bis Mitte März haben rund 50’000 Gäste die Schiffe besucht, dies entspricht einer Zunahme von 70% gegenüber dem letzten vergleichbaren Jahr 2019, was zu stets gut ausgelasteten Schiffen führte. Teilweise wurde sogar die Kapazitätsgrenze des einzigen wintertauglichen Schiffes (MS Schilthorn) überschritten. Die neu lancierten Rundfahrten zwischen Thun und Spiez mit dem MS Stockhorn erfreuten sich ebenfalls grosser Beliebtheit.

Medienmitteilung

An den Anfang scrollen
Suche