Überspringen zu Hauptinhalt

Schweizer Schifffahrt

Start

Langsam, aber sicher wird es Frühling. Die Fahr- und Einsatzpläne sind gemacht, die Revisionen sind ausgeführt und das Schiffspersonal ist geschult. Die Schiffe auf den Seen und Flüssen sind herausgeputzt und warten auf Ihren Einsatz.

Auch wenn es heute noch nicht ganz klar ist wie es wegen der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen weitergeht dürfen wir uns auf schöne Fahrten freuen. Voraussichtlich wird uns die Maskenpflicht noch längere Zeit begleiten. Diese unangenehme Vorschrift soll uns Schiffsfreunde jedoch nicht daran hindern, trotzdem «Schifffahren zu gehen», denn die Unternehmungen haben Passagiere nötig (die Zahlen können der DZ 204) entnommen werden.

In der untenstehenden Tabelle sind die Daten der jeweiligen Saisonstarts aufgeführt und wo vorhanden die Fahrpläne beigefügt.

Das erste Dampfschiff wird am Karfreitag, 2. April auf dem Zürichsee «auf grosse Fahrt» gehen. Die Einsatzpläne der Dampfschiffe für 2021 können der Dampferzeitung (Ausgabe 204) entnommen werden.

Lac Léman – CGN
Start der (täglichen) touristischen Fahrten (incl. Dampfschiffe) am 18. April.

Lacs Neuchâtel et Morat – LNM
Start am 2. April freitags, samstags und sonntags (zusätzlich am 5. April, 13. und 24. Mai).

Bielersee und Aare – BSG
Start am 2. April samstags und sonntags sowie an allg. Feiertagen.

Rhein – BPG
Start am 2. April mit Fahrten über das Osterwochenende sowie samstags und Sonntag bis am 25. April.

Thuner- und Brienzersee – BLS
Start mit täglichen Kursfahrten auf beiden Seen.

Hallwilersee – SGH
Start am 2. April mit täglichen Kursfahrten.

Vierwaldstättersee – SGV
Der Winterfahrplan dauert bis am 30. April. Vom 1. bis 21. Mai steht der Frühlingsfahrplan (mit Dampfschiff-Einsätzen) auf dem Programm.

Zugersee – SGZ
Start am 18. April mit täglichen Kursfahrten.

Ägerisee – AeS
Start am 2. Mai mit täglichen Kursfahrten.

Zürichsee – ZSG
Start am 2. April mit dem Frühlingsfahrplan (bis 30. April, incl. Einsatz eines Dampfschiffes).

Greifensee – SGG
Start am 14. März mit Rundfahrten, die Kurse Maur-Uster-Maur verkehren täglich.

Walensee – SW
Saisonstart am 2. April mit Kursfahrten am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag bis 29. Mai anschliessend tägliche Fahrten.

Untersee und Rhein – URh
Saisonstart am 2. April mit Fahrten vom Donnerstag bis Sonntag und allg. Feiertagen. Ab 24. Mai ist ein täglicher Einsatz der Schiffe vorgesehen.

Bodensee – VSU
Saisonstart am 2. April bei allen drei Unternehmungen (SBS, BSB und VLB) mit täglichen Kursfahrten.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche