Schiffspodcast

So könnte das neue H2-Schiff aussehen. (Foto Stiftung Quinten lebt)
So könnte das neue H2-Schiff aussehen.
(Foto Stiftung Quinten lebt)

Schiff der Zukunft: Der H2-Shuttle auf dem Walensee.

Bonusfolge des Schiffspodcasts  Joel Schmid aus Quinten stellt das revolutionäre Projekt des H2-Shuttle vor – das erste Wasserstoffschiff der Schweiz. Warum Wasserstoff? Was sind die Herausforderungen beim Bau? Wie sicher ist der Betrieb? Und wie sieht die Zukunft der Wasserstoff-Technologie in der Schifffahrt aus?

 

Aus einer Medienmitteilung des Kantons St. Gallen

Quinten am Walensee soll mit einem wasserstoffbetriebenen Seetaxi besser erschlossen werden. Diese Antriebstechnologie wird erstmals kommerziell auf einem Schweizer See eingesetzt. Der Kanton unterstützt das Projekt, dessen Entwicklungsphase im Juli erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Quinten ist heute einzig zu Fuss und über das Wasser erreichbar. Die Stiftung «Quinten lebt» hat im Herbst 2020 ein Projekt zur besseren Erschliessung durch ein H2-Shuttle-Boot initiiert. Sie möchte damit das Dorf als Wohnort und die Region attraktiver machen. Statt eines konventionellen Antriebs soll das Boot mit nachhaltigem Wasserstoff CO2-neutral betrieben werden.

 

Mit der nautischen Zertifizierung im Juli 2024 ist die technische Machbarkeit des Vorhabens nachgewiesen. Die konzeptionelle Planung mit den verschiedenen Entwicklungspartnern ist abgeschlossen, die weitere Finanzierung ist ebenfalls sichergestellt. In den kommenden Monaten wird nun der Auftrag für den Schiffbau vergeben. Geplant ist ein Katamaran für maximal zwölf Personen. Den Betrieb des Shuttles wird die Schiffsbetrieb Walensee AG übernehmen. Besonders nachhaltig ist die direkte Wasserstoffproduktion mit Strom aus Wasserkraft. Das Projekt lässt sich auch auf grössere Schiffe übertragen.

 

Die Standortförderung des Kantons St. Gallen hat das Projekt in der Entwicklungs- und Aufbauphase im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes begleitet und mitfinanziert. Das Amt für Wasser und Energie des Kantons St. Gallen unterstützt es als Pilot- und Demonstrationsvorhaben für neue Mobilitätslösungen, dies im Zuge der Umsetzung des Energiekonzepts 2030.​

 

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