Oberitalienische Seen (Como, Garda, Maggiore)

Ob mit Dampf- oder Motorantrieb: Das DS Piemonte und das MS Daino, hier in Luino, sollen in Zukunft sauberer unterwegs sein.(Foto Mario Gavazzi, 10. Juni 2016)
Ob mit Dampf- oder Motorantrieb: Das DS Piemonte und das MS Daino, hier in Luino, sollen in Zukunft sauberer unterwegs sein.
(Foto Mario Gavazzi, 10. Juni 2016)

Oberitalienische Schifffahrt auf Umweltkurs

Ende Oktober 2025 informierte die Medienstelle der Gestione Governativa Navigazione Laghi Italia mit Sitz in Milano über Massnahmen, die den Flotten der drei von ihr betriebenen Schifffahrtsbetriebe (Garda-, Comer- und Langensee) eine umweltschonendere Betriebsabwicklung ermöglicht. Die Gestione Governativa Navigazione Laghi ist dem Ministerium für Infrastruktur und Verkehr in Rom unterstellt. Der zuständige Minister Matteo Salvini hat die Massnahmen im Rahmen einer landesweiten Strategie angeordnet. Die Verwendung alternativer Betriebsstoffe soll ein gleichwertiges Leistungsniveau sicherstellen, womit Ökologie im Gleichgewicht zur Ökonomie steht.

 

Es wurden Versuche unternommen, mit Biokraftstoffen umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Sie basieren auf HVOlution, einem Biokraftstoff aus erneuerbaren Quellen, der vom Unternehmen ENI S.p.A. entwickelt wird.

 

Die Ergebnisse werden als erfolgreich bezeichnet

 

  • Reduzierung der CO2-Emissionen um 6,3% dank besserer Verbrennung und geringerem Kohlenstoffgehalt
  • Verringerung der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus um bis zu 80% (Well-to-Wake WTW, eine Analysemethode, die den gesamten Lebenszyklus eines Kraftstoffs bewertet, von seiner Gewinnung („Well“) bis zu seiner Nutzung zur Fortbewegung („Wake“), also bei Schiffen. Sie berücksichtigt alle Emissionen, die während der Förderung, Raffinierung, des Transports und der Verbrennung entstehen. Dies steht im Gegensatz zu „Tank-to-wake“ (TTW), das sich nur auf die Verbrennung an Bord konzentriert).
  • Verringerung der Feinstaubemissionen um 24,2 % mit positiver Auswirkung auf Luftqualität und Gesundheit.

 

Der oberste Verantwortliche der Gestione, Dr. Pietro Marrapodi äussert sich in der Medienmitteilung so: «Die Daten bestätigen, dass die Lösung von HVOlution eine sofort einsetzbare Methode im Schifffahrtssektor darstellt, die mit den vorhandenen Dieselmotoren voll kompatibel ist und konkret zu den Zielen der Dekarbonisierung und ökologischen Nachhaltigkeit beitragen kann». Dank der erwähnten Versuche können umweltfreundliche Innovationen entwickelt werden. Dies steht im Einklang mit der Erneuerung der Flotte im Hinblick auf die Reduktion der Emissionen. Positiv wird zudem vermerkt, dass die Effizienz der Dienstleistungen durch diese Massnahmen nicht beeinträchtigt wird. Mithin kann das Engagement der Navigazione Laghi als echter, pragmatischer und auf konkreten Daten basierender Beitrag zur Energiewende betrachtet und bewertet werden.

 

Die Gestione betreibt auf den drei Seen aktuell 100 Schiffe (!). Mithin erwartet man durch diese Massnahmen eine spürbare Verbesserung der Umweltbilanz. Ebenso wird auch der Unterhalts- und Instandhaltungsbereich im Kontext der Massnahmen deutlich umweltfreundlicher abgewickelt.

 

Die Bearbeitung und Übersetzung dieser Medienmitteilung übernahm unser Mitarbeiter Mario Gavazzi.

 

Hinweis