Überspringen zu Hauptinhalt

Weisse Flotte Sachsen (WFS)

Nicht verpassen: Am 02. August 2022 um 21.00 Uhr zeigt der Mitteldeutsche Rundfunk die Sendung «Faszination Weisse Flotte»

Majestätisch liegen die historischen Raddampfer der Weißen Flotte Sachsen an den Elbanlegern. Majestäten gab es auch noch, als die ersten Schiffe auf der Elbe 1837 in den Dienst traten. Die neun heute noch erhaltenen Raddampfer sind vor der Altstadt-Kulisse in Dresden nicht wegzudenken.

«Leinen los» heißt es für den Personendampfer «Meissen» von Königstein bis nach Litoměřice. Nach 44 Jahren zum ersten Mal wieder eine Fahrt durch eine der schönsten Flusslandschaften Europas! Vorbei an Schlössern und Weinbergen, durch das Elbsandsteingebirge über die Grenze nach Tschechien. Günter Leinweber ist Elbschiffer in 3. Generation. Er hat die Fahrt schon 1967 mitgemacht – an der Seite seines Vaters, der damals Kapitän war. Und sein Großvater hatte 1916 als Schiffsjunge auf dem Dampfer «Hohenzollern» angeheuert. In Lovosice erleben er und die fast 140 Gäste an Bord eine aufregende Schleusenfahrt mit, die nicht ganz wie geplant abläuft.

Der Osten – Entdecke wo du lebst Faszination Weiße Flotte

An den Anfang scrollen
Suche