Mehr Schiffe, mehr Fahrten
Die Weisse Flotte Sachsen (WFS) beendet das Jahr 2024 mit einem deutlich aufgestockten Angebot. Mehr Schiffe als in der Adventszeit und zum Jahreswechsel 2023 werden im Einsatz sein und mehr Fahrten angeboten. «Damit kommen wir den Wünschen unserer Kunden entgegen, die Fahrten mit unseren adventlich geschmückten Schiffen besonders lieben», sagt Geschäftsführerin Astrid Rockel zur Dampferzeitung.
Ab Ende November und bis in den Januar hinein werden die Dampfer Kurort Rathen und Pirna stromauf zu den bekannten Stadtfahrten bis Blasewitz und zurück und zu den Schlösserfahrten bis Pillnitz und zurück ablegen. Dazu kommen fast täglich am Spätnachmittag Fahrten zum «Christmas Garden» im Schlosspark Pillnitz. Dabei können die Passagiere in den wohlig warmen Dampfersalons ein 3-Gänge-Menü geniessen. Im Gesamtpreis ab 85 Euro ist zudem der Eintritt zum «Christmas Garden» enthalten.
Stromab fahren die Salon-Motorschiffe halbstündige «Winterlichter»-Touren, bei denen es ebenfalls ein 3-Gänge-Menü gibt. Um allen Fahrtwünschen entsprechen zu können, hat die Flotte dabei jetzt zusätzlichen Fahrten ins Programm aufgenommen, so dass die zwei geschmückten Schiffe an mehreren Tagen gemeinsam auf Strecke gehen.
«Mit den zusätzlichen Angeboten wollen wir unserem Geschäft zum Jahresende noch einmal Schwung geben», sagt Rockel auch mit Blick auf die anhaltenden Behinderungen durch den Teileinsturz der Carolabrücke.
Wie schon in der Advents- und Jahreswechsel-Saison 2023/24 seien natürlich auch Christstollen- und Lunch-Touren geplant. «An Bord können unsere Kunden dem Stress rund um Weihnachten und Silvester entfliehen und ein paar Stunde der Ruhe geniessen.»