Überspringen zu Hauptinhalt

Leserbrief von Herrn Markus Engemann:

“MS «Rigi» wird ja demnächst zurückgebaut, weil es nicht mehr mit finanziell vertretbarem Aufwand den heutigen Ansprüchen entsprechend umgebaut werden kann.

Ich denke, gleiches widerfuhr einst dem MS «Thun» (1940-1995, Rückbau im Januar 1996). Die Verantwortlichen der BLS schrieben damals, die beim Bau und Betrieb des MS «Thun» gewonnenen Erkenntnisse wären in die Überlegungen für spätere Motorschiffneubauten eingeflossen.

Ich denke, dass auch MS «Rigi» für den Schiffbau bei der SGV ein wichtiger Meilenstein war. Rein äusserlich auch im Vergleich zu den Vorgängerbauten und nachher dem MS «Schwyz».

In diesem Sinne sehe ich entwicklungsgeschichtlich für die beiden Schiffe «Rigi» und «Thun» eine Parallele.”

Leserbrief von Herrn Markus Engemann

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche