Wir nehmen Abschied

Josef Gwerder ehem. Stv. Werftchef SGV.(Foto SGV)
Josef Gwerder ehem. Stv. Werftchef SGV.
(Foto SGV)

Josef Gwerder ist gestorben

Der ehemalige stellvertretende Werftchef der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) und bekannte Autor zahlreicher Publikationen über die Schweizer Schifffahrt ist am 28. Mai 2024 gestorben.

 

Im Bordbuch «DS Unterwalden» aus dem Jahr 2001 hat sein Freund Jürg Meister den Verstorbenen beschrieben und gewürdigt. Untenstehend einige, angepasste Auszüge davon.

 

«Josef Gwerder, geboren am 7. Februar 1932, war ein jener nicht allzu häufigen Persönlichkeiten, denen es gelungen ist, Beruf und Berufung auf einen Nenner zu bringen.

 

Schon früh auf seinem Werdegang hat es den gelernten Maschinenzeichner und promovierten Maschinen-Konstrukteur zur Schifffahrt gezogen. Seit 1955, unterbrochen von einer kurzen, erfahrungsreichen Episode in der Hochseeschifffahrt, stand Josef Gwerder in den Diensten der Dampfschiff- bzw. Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees und zeichnete viele Jahre lang als stellvertretender Werftchef und Leiter der Konstruktionsabteilung verantwortlich. Verdiente Josef Gwerder seine beruflichen Sporen in der Zeit des Motorschiff-Eigenbaus der SGV an der Front des schiffbautechnischen Fortschritts, so erlebte er die Krönung seines Wirkens als verantwortlicher Projektleiter für die Generalrevisionen der Dampfschiffe.

 

Schon immer an der Geschichte der Innerschweiz und insbesondere der Schifffahrt und ihrer prägnanten Persönlichkeiten interessiert, vertiefte Josef Gwerder seine profunden schiffshistorischen Kenntnisse in der viele Synergien freisetzenden Teamarbeit mit den beiden Mitautoren Erich Liechti und Jürg Meister bei der Ausarbeitung einer Serie von Publikationen über die Geschichte der Schifffahrt auf verschiedenen Schweizer Seen und Flüssen. Mit einer langen Reihe von Monografien und Einzelpublikationen – nicht zuletzt mit den verschiedenen Bordbüchern – hat sich Josef Gwerder darüber hinaus als einzigartiger Kenner der Schweizer Schifffahrt profiliert.

 

Erholung und neue Kräfte für Beruf und Berufung sammelte Josef Gwerder einerseits beim Modellbau, anderseits aber vorwiegend in den Bergen, wo er als versierter Alpinist und ausdauernder Tourenskifahrer ebenso zu Hause ist, wie bei «seinen Schiffen».

 

Josef Gwerder war auch ein gerngesehener Autor in der Dampferzeitung. Er veröffentlichte bei uns interessante Berichte, so u.a. über das MS Delphin oder etwa das Motorschiff Rütli.

 

Nach seiner Pensionierung war Josef Gwerder häufig auf dem Vierwaldstättersee anzutreffen. Es war immer interessant sich kurz zu ihm zu setzen und mit ihm zu plaudern.

 

Die Abschiedsfeier von Josef Gwerder findet am 22. Juni 2024 um 10.00 Uhr in der Piuskirche in Meggen statt.