Skip to content

Michaël Lucerne: Die Dampfschiffe sind auch im Bild unterwegs

Graphik

Das Flaggschiff der SGV, Dampfschiff Stadt Luzern, ist seit dem 1. Mai 2021 unterwegs und hat schon unzählige Menschen erfreut. Auch Michaël Lucerne, der Künstler und Kunstrocker, verfolgt die Entwicklung und lässt sich immer von Neuem inspirieren, in Bezug auf die Dampfschiffe und letztlich auch dem Namen verpflichtet, dem Flaggschiff Stadt Luzern.

Im Rahmen der Mittelbeschaffung der Dampferfreunde Vierwaldstättersee hätte zuerst 2020 und dann im Frühjahr 2021 in der Kornschütte Luzern eine grosse Ausstellung von Dampfschiffbildern stattfinden sollen. Diese Ausstellung war zusammen mit der Vereinigung Dampferfreunde und mit der Stadt Luzern bereits aufgegleist. Der Erlös aus dem Verkauf von Bildern wäre der Sammelaktion zu Gunsten der Generalrevision des Dampfers zugutegekommen. Die Pandemie zwang zur Aufgabe dieser Idee.

Doch Michaël Lucerne kennt immer einen Weg. Seine im Herbst 2020 eröffnete Galerie an der Falkengasse in Luzern ist raummässig zwar kleiner als die Kornschütte. Aber die Ausstrahlung der Werke ist genauso spürbar. Vielleicht noch spürbarer wegen der Intimität des Raums. Neben anderen Bildern seines Schaffens öffnet nun die Galerie die Tore für eine Auswahl der Werke, vor allem für seine neusten Bilder zum Thema Dampfschiffe.

Im Rahmen der Spendenaktion der Dampferfreunde, die pandemiebedingt bis 17. Oktober 2021 läuft, hat der Künstler sofort auch eine Idee lanciert: Anlässlich der ersten Fahrt der «Stadt Luzern» nach der Generalrevision schuf er eine Graphik in Schwarzweiss mit dem Titel «Dampfschiff-Flotte Vierwaldstättersee». Der Verkaufserlös kommt im Rahmen vollumfänglich der Spendenaktion der Dampferfreunde vollumfänglich der Renovation des Schiffs zugute.

Erwerben kann man dieses Werk auf handgeschöpftem Büttenpapier bei der Geschäftsstelle der Dampferfreunde oder online.

Öffnungszeiten: Donnerstag 18-21 Uhr (ausser an Feiertagen), Samstag 13-16 Uhr
Ausstellungsdauer bis Ende Oktober 2021
Eintritt frei

Michaël Lucerne

An den Anfang scrollen
Suche