Walensee (SW)

Guido Städler
Die Hauptsaison 2025 ist vorbei – es folgen, hoffentlich, noch einige farbige Herbsttage. Wir haben den verschiedenen konzessionierten Schifffahrtsunternehmungen einige aktuelle Fragen zur Saison sowie zu allgemeinen Themen gestellt. Die Fragen wurden Mitte September versandt. Untenstehend beantworten Daniel Grünenfelder, CEO der Walensee-Schifffahrt und Fabienne Ackermann vom Backoffice die Fragen von unserem Korrespondenten Guido Städler.

CEO Daniel Grünenfelder und Fabienne Ackermann vom Backoffice beschreiben die Saison 2025 trotz Wetterkapriolen als erfreulich. Im Zeitraum zwischen Januar und Ende September fuhren mit 220’000 Fahrgästen gegenüber dem Vorjahr 10’000 Personen mehr auf den Schiffen. Da diese Saison erstmals bis 9. November verlängert wird erhoffen sie sich nochmals eine Steigerung.

 

Eventfahrten neu starkes Standbein

Den Grund für die besseren Frequenzen sehen sie darin, dass das Produkt Walensee immer bekannter wird. Dazu beigetragen hat zudem der spektakuläre Schiffstransport vom Zugersee zum Walensee. Das heutige Motorschiff Swisspearl brachte zusätzlich Gäste im ausgebauten Eventbereich sowie bei Charterfahrten von Firmen, Vereinen und Privaten. Das Eventangebot wird sukzessive ausgebaut. In diesem Bereich arbeitet die Schifffahrt mit unterschiedlichsten Partnern und Tourismusanbietern in der Regionen Sarganserland-Walensee sowie Glarnerland erfolgreich zusammen.

 

Neu ein Interregio-Halt

Erstmals verkehrte auf der Strecke Murg-Quinten Dorf-Quinten Au-Unterterzen der sogenannte «Hufeisenkurs». Er ersetzt die jahrzehntelange und ganzjährige Direktverbindung Murg-Quinten. Grund ist der neu eingeführte Halt des IC35 Chur-Zürich-Bern in Unterterzen. Dieser eröffnet für die Fahrgäste mit der Nähe von Bahnhof und Schiffssteg völlig neue Möglichkeiten. Der Schiffsbetrieb beobachtet die Auswirkungen auf die Personenströme und bleibt besonders mit der Bevölkerung von Quinten im Gespräch. Erste Erfahrungen sind positiv und der Fahrplan wird laufend verbessert.

 

Bei den fünf Personenschiffen mussten keine ungeplanten Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Selbstverständlich besteht eine mittel- und langfristige Planung sowohl beim Unterhalt sowie beim Neuerwerb von Einheiten als auch beim Personal und neuer Linien. Die Lenkung der Badegäste und Tagestouristen ist Gesprächsthema mit Seegemeinden. Der Schiffsbetrieb Walensee ist ein selbsttragendes Privatunternehmen. Während der Personalbestand bei den Schiffsführern und im Verwaltungsbereich stabil ist, können sich infolge von Pensionierungen Matrosen und Matrosinnen bewerben.

 

Weitere Informationen über die Angebote der Walensee-Schifffahrt.