Dampferzeitung: Wie sieht die Frequenzentwicklung zum Vorjahr aus?
Werner Lüönd: Aktuell (per Mitte September) liegen die Frequenzen etwas mehr als 5% über dem Vorjahr.
Gab es grössere Probleme mit den Schiffen oder beim Fahrplan?
Der geplante Fahrplan konnte umgesetzt werden. Die Schiffe waren zuverlässig unterwegs, dies auch dank einer guten und vorbeugenden Wartung der Flotte.
In der «Szene» gab es viele negative Bemerkungen betr. dem Einsatz der «Gallia», die euch sicher bekannt sind. Wie zufrieden seid ihr mit der Durchführung der Fahrt, dem Echo und schlussendlich mit den Besucherzahlen? Wird die «Gallia» im kommenden Sommer wieder auf dem Kurs 102 eingesetzt oder gibt es da Veränderungen?
Das im Frühling lancierte neue Premiumprodukt «Legends of Lake Lucerne» mit dem Dampfschiff Gallia wird von den Gästen sehr geschätzt, auf Google mit der Note 4.9 von max. 5 bewertet und als ein sehr empfehlenswertes Erlebnis beschrieben, das eine gelungene Kombination aus Geschichte, Natur und stilvollem Ambiente sei. Viele Gäste loben die herzliche Atmosphäre, das exzellente Essen und den persönlichen Service der Crew sowie die spannenden Erzählungen von Casimir F. Knörr über die Legenden und Geschichten der Region. Da uns bewusst ist, dass sich ein neues Angebot – insbesondere im Luxussegment – nur schrittweise etabliert, haben wir mit 15 bis 40 Gästen pro Fahrt im Startjahr eine solide Basis geschaffen, die wir in den kommenden Jahren gezielt weiterentwickeln können. Durch die feste Etablierung von «Legends of Lake Lucerne» im Angebotsmix soll die Angebotsvielfalt erweitert und die Marktposition nachhaltig gefestigt werden. Folglich wird auch im nächsten Jahr für den Kurs 102 wieder das DS Gallia eingesetzt.
Wie sieht es beim Personalbestand aus?
Der Sollbestand beim Personal ist gegeben. Die SGV bildet das Personal jährlich aus und weiter, so dass Personalabgänge kompensiert werden können.
Wie sehen Sie die Saison 2026?
Beim Fahrplan 2026 gibt es praktisch keine Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan 2025. Betreffend dem Personalbestand sehen wir zuversichtlich in die Saison 2026. Der Sollbestand ist auch für die Saison 2026 gesichert.
Erwähnenswert ist sicherlich der Umbau von MS Saphir auf einen wasserstoffbasierten Antrieb. Die Arbeiten beginnen diesen Herbst und dauern über den Winter. Die Wiederinbetriebnahme des umgebauten Schiffes wird im Sommer 2026 sein.
Wie sehen Sie die Zukunft und die Herausforderungen der SGV in nächster Zeit?
Die grössten Herausforderungen für die SGV werden unvorhersehbare Ereignisse wie geopolitische Lage, neue gesetzliche Vorgaben usw. sein.
Weitere Informationen über das Winterangebot der SGV.