Thuner- und Brienzersee (BLS)

Kurt Hunziker
Wir haben die verschiedenen konzessionierten Schifffahrtsunternehmungen gebeten, uns einen kleinen Rückblick auf das Schifffahrtsjahr 2024 zu übermitteln. Dazu übermittelten sie uns statistische Zahlen wie Frequenz und geleistete Kilometer der Schiffe. Gleichzeitig gaben diese uns bekannt, welche Arbeiten an den Schiffen im Winterhalbjahr 2024/2025 getätigt wurden und werden. Ein Ausblick auf das Jahr 2025 runden diese Beiträge ab.

Der Start in das Jahr 2024 war durch die ausserordentliche Seeabsenkung des Thunersees nicht optimal. Dies hatte zur Folge, dass die Schiffe nicht ab/bis Thun und Interlaken West verkehren konnten, was zu ca. 30% tieferen Frequenzen als im Vorjahr führte. Ostern waren sehr früh und damit vor Saisonstart auf dem Brienzersee. Zusätzlich konnten das MS Bubenberg und das DS Blümlisalp später als geplant eingesetzt werden. Die Monate Mai und Juni waren durch anhaltende Schlechtwetterperioden gekennzeichnet. Im Herbst war das Wetter wiederum über längere Zeit kühl und regnerisch. Erschwerend kam das Unwetter in Brienz dazu, das den Ausfall der Zentralbahn als wichtiger Zubringer zur Schifffahrt zur Folge hatte. Trotz all dieser Faktoren haben 1.5 Mio. Gäste die Schifffahrt besucht. Insbesondere der schöne August lag sogar über dem Vorjahr.

 

Schiffseinsatz und Schiffsausfälle

2024 war nicht ein einfaches Jahr für die Schifffahrt AG. Es fing mit dem unerwarteten Schaden des Niederdruckzylinders des DS Blümlisalp an, was dazu führte, dass das Schiff erst mit einem Monat Verspätung in die Saison starten konnte. Zudem hatte die Schifffahrt mit Sturmschäden (Ländte Brienz) und Wassereinbruch (MS Bubenberg) zu kämpfen.

 

Vorläufiges finanzielles Ergebnis

Trotz etwas tieferen Frequenzen zum Vorjahr, lag der Verkehrsertrag auf Vorjahresniveau. Die Schifffahrt hat im abgelaufenen Jahr vier Vollzeitstellen im Bereich Nautik aufgebaut und deutlich mehr in die Aus- und Weiterbildung investiert. Auch die Instandhaltung war herausfordernd, entsprechend sind auch diese Kosten gestiegen. Der sehr hohe Investitionsbedarf konnte aus eigenen Mitteln finanziert werden.

 

Die Thunersee-Schiffe legten im Jahr 2024 insgesamt 78’001 (2023: 80’985) Kilometer zurück und beförderten dabei 902’000 (971’038) Personen.

 

Auf dem Brienzersee sieht es folgendermassen aus: Zurückgelegte Kilometer 34’177 (2023: 34’467) und beförderte Personen 630’902 (2023: 661’337).

 

Kilometer und Betriebstage 2024/2023 Thunersee
Schiff

Kilometer 2024

Kilometer 2023 Tage 2024

Tage 2023

DS Blümlisalp

7’442

12’027 105

164

DS Spiez

764

0 9

0

MS Berner Oberland

17’954

14’292 272

228

MS Stadt Thun

19’777

19’475 206

216

MS Bubenberg

13’098

21’095 131

197

MS Beatus

8’220

2’035 88

19

MS Schilthorn

8’406

7’395 180

148

MS Stockhorn

2’341

4’666 74

91

 

Kilometer und Betriebstage 2024/2023 Brienzersee
Schiff

Kilometer 2024

Kilometer 2023 Tage 2024

Tage 2023

DS Lötschberg

9’566

9’050 129

123

MS Brienz

19’716

16’143 212

162

MS Jungfrau

4’895

7’046 68

106

MS Interlaken

0

2’228 0

33

 

Winterarbeiten 2024/2025

Neben den normalen Unterhaltsarbeiten wurde in beiden Werften in Interlaken (Brienzersee) und Thun (Thunersee) folgende zusätzliche und untenstehende Arbeiten ausgeführt.

 

MS Brienz: Einsatz als fest vertäutes Restaurantschiff (noch bis zum 30. März).

 

MS Jungfrau: In der Werfthalle, Neubemalung des Schiffes in weiten Teilen; Ersatz des grössten Teil des Holzdecks der 1. Klasse; Ersatz der Bodenbeläge in allen Innenräumen auf Haupt und Oberdeck; Sanierung der Buffets auf beiden Decks mit Erhalt der ursprünglichen Fronten; Auffrischung aller Tischblätter des Interieurs; Anpassung der Schiebe-Tore im Einstieg («Löcher» nun analog zu MS Brienz); Klimaanlage im Steuerhaus; Neue Zentralheizung inkl. Kamin durch das ganze Schiff; Einbau W-Lan analog MS Brienz.

 

DS Blümlisalp: Auffrischung der historischen Möbel.

 

MS Stadt Thun: Einsatz als fest vertäutes Restaurantschiff (noch bis um 15. März).

 

MS Bubenberg: Komplette Aussensanierung inkl. Sanierung Innen Boden: Neues Holzdeck 2.Kl.

 

Ausblick auf die Saison 2025

Im Jahr 2025 ist herauszuheben, dass der Kursverkehr am Brienzersee bereits am 1. März aufgenommen wird. Jeweils drei Kurse werden pro Tag zwischen Bönigen und Iseltwald verkehren. Sobald es der Wasserstand erlaubt, wird auch Interlaken Ost bedient. Diese Kurse werden mit dem MS Interlaken ausgeführt! Im Herbst wird zudem die Saison am Brienzersee weiter ausgeweitet. Mit je einer grossen und einer kleinen Rundfahrt besteht ein tägliches Angebot bis am 7. Dezember.

 

Am Thunersee werden weiterhin die beliebten Klassiker mit dem Grillschiff Oasee oder Fajita-Fahrten angeboten. Diese werden ergänzt mit einzelnen neuen Angeboten wie z.B. dem Afternoon Tea im März.

 

Einsatz des DS Blümlisalp im Jahr 2025 (Änderungen vorbehalten)
 

 

 

17. Mai bis 12. Oktober

Täglich

Thun-Interlaken West-Thun

Kurse 15/16

 

Dienstag bis Samstag bis am 13. September, ohne 1. August; am 8. August wird diese Fahrt mit einem Motorschiff ausgeführt

Sonnenuntergangsfahrt Thun-Beatenbucht-Thun

Kurse 125/126

 

 

Einsatz des DS Lötschberg im Jahr 2025 (Änderungen vorbehalten)
 

 

 

10. Mai bis 28. September

Täglich

Interlaken Ost-Brienz-Interlaken Ost

Kurse 63/64 und 69/70

 

Samstags 31. Mai bis 23. August

Abendrundfahrt Interlaken Ost-Brienz-Interlaken Ost

 

Das Dampfschiff Spiez führt keine fahrplanmässigen Fahrten aus.

 

Flottenstrategie

Die Flottenpolitik wird gemäss Planung fortgesetzt, d.h. eine Reduktion auf 12 Schiffe (8 Thunersee; 4 Brienzersee). Die Flotte wird sukzessive verjüngt und modernisiert. Das neue Schiff für den Thunersee ist dabei ein zentraler Baustein. Es erlaubt den Ausbau der Winterschifffahrt mit einem qualitativ hochstehenden Produkt. Die Planungsarbeiten am neuen Schiff für den Thunersee laufen weiter (im Laufe des Jahres sollte die Pläne so weit sein, dass es bestellfähig ist).

 

Das MS Oberhofen wurde von der neuen Thuner Charterschiffgesellschaft übernommen.

 

Jahresfahrplan 2025