Dampferzeitung: Wie verlief der Sommer 2025 für ihr Unternehmen?
Jan Cermak: 2025 ist das dritte Jahr nachdem weltweit alle Covid Reisebeschränkungen aufgehoben wurden. Seither zählen wir auf unseren Schiffen rekordhohe Besucherzahlen. Die Frequenzen liegen im laufenden Jahr 7% über Vorjahr und 1.3% über 2023.
Beobachtet wurden aussergewöhnlich gut besetzte Schiffe, die für den Fahrgast teilweise nicht mehr ein Erlebnis darstellten… Wie kann man das «Erlebnis» Schiff wieder herstellen?
In der Auslastung der Schiffe stellen wir fest, dass besonders die Mittags- und Dampfschiffkurse im Hochsommer sehr beliebt sind. Wir empfehlen unseren Gästen, die ein etwas ruhigeres Erlebnis geniessen möchten, auch die Kurse zu Randzeiten und die Schifffahrt im Frühling und Herbst zu besuchen. Die BLS Schifffahrt AG betreibt die Schifffahrt auf Thuner- und Brienzersee in eigener unternehmerischer Verantwortung ohne staatliche Beiträge, weshalb wir auf hohe Frequenzen und somit gut ausgelastete Schiffe angewiesen sind, um den Schiffsbetrieb rentabel zu betreiben.
Gab es grössere Probleme mit den Schiffen?
Das grösste Ereignis dieses Jahr war der Bugruderschaden des MS Bubenberg. Das Schiff war für zwei Monate (Juli, August) im Dock und dies während der Hochsaison. Ein Grossteil des Ruders (inkl. Ruderstamm) musste neu angefertigt werden. Aufgrund alter Pläne (die zum Teil schlecht lesbar waren) war die Neukonstruktion und Anfertigung der Teile unter dem Zeitdruck eine Herausforderung, die aber mit Hilfe der Shiptec AG erfolgreich Ende August abgeschlossen werden konnte.
Wird das DS Blümlisalp für die «Winterdampffahrten» im Einsatz stehen?
Winterdampffahrten mit dem DS Blümlisalp sind nicht geplant. Mit dem DS Spiez werden öffentliche Rundfahrten ab Spiez und ab Thun angeboten (Anm. der Redaktion: Die Dampferzeitung berichtete darüber).
Wie sieht es beim Personalbestand aus?
Die Rekrutierung von geeigneten Personen ist nach wie vor schwierig. In einigen Berufen gibt es nur noch sehr wenige Lehrabgänger:innen, entsprechend erhalten wir kaum Bewerbungen. Insbesondere auf dem Brienzersee ist die Lage sehr angespannt. Trotzdem konnten wir den Personalbestand in den vergangenen drei Jahren um insgesamt zehn Personen erhöhen. Bedingt durch die langen Ausbildungszeiten konnten wir die Kompetenzen durch Abgänge von langjährigen Mitarbeitenden aber noch nicht genügend ersetzen, was regelmässig zu Engpässen führt.
Wie sehen Sie die Saison 2026?
Der Sommerfahrplan 2026 auf dem Thunersee wird wie 2025 durchgeführt. Der Winterfahrplan 2026 wird ab Mitte Oktober aufgrund der Ausbildungen leicht reduziert. Auf dem Brienzersee entfällt der Märzfahrplan im Jahre 2026 aufgrund der ausserordentlichen Seeabsenkung. Dafür beginnt der Frühjahrsfahrplan am 3. April 2026. Der Sommerfahrplan wird auf dem Brienzersee verlängert bis zum 11. Oktober 2026.
Das Angebot an Sonderfahrten im Jahr 2026 ist noch in Arbeit und wird im Laufe des Winters kommuniziert.
Die Personalsituation bleibt auf beiden Seen herausfordernd. Auf dem Thunersee konnte der Personalkörper so aufgestockt werden, dass wir den Fahrplan 2026 abdecken können. Allerdings müssen wir die jungen Mitarbeiter – unter Einhaltung der gesetzlichen Ausbildungszeiten – so schnell wie möglich zu Maschinisten und Schiffsführern ausbilden. Auf dem Brienzersee ist die Situation noch angespannter. Dank dem Einsatz von altgedienten, saisonal einsetzbaren Mitarbeitern kann hier der Fahrplan 2026 abgedeckt werden. Auch auf dem Brienzersee werden neue Mitarbeiter mit Hochdruck als Heizer, Maschinisten und Schiffsführer ausgebildet.
Wie sehen Sie die Zukunft und die Herausforderungen der BLS Schifffahrt in nächster Zeit?
Die BLS Schifffahrt AG blickt positiv in die Zukunft. Die Region erfreut sich weiterhin einer grossen Beliebtheit, sei es bei Ausflüglern aus der Schweiz oder internationalen Touristen. In der Zukunft werden uns weiterhin die Personalrekrutierung, die nautische Aus- und Weiterbildung, Themen der Nachhaltigkeit und der enorm hohe Investitionsbedarf (Werft, Schiff, Neumotorisierungen, Refit, Gebäudesanierung), verbunden mit der Generierung genügender finanzieller Mittel, beschäftigen.
Weitere Informationen über die Winterschifffahrt auf den Berner Oberländer Seen.