Dampferzeitung: Wie verlief der Sommer 2025 für ihr Unternehmen?
Frédéric Petignat: Im Zeitraum Januar bis August 2025 durften wir 13% mehr Gäste auf unseren Schiffen begrüssen. Die Anzahl Fahrten hat im selben Zeitraum um 15% zugenommen. Treiber für den Wachstum waren publikumsstarke Events und – im Vergleich zum Jahr 2024 – ausbleibendes Hochwasser. Unsere Schiffe waren in diesem Zeitraum sehr zuverlässig unterwegs – grössere Probleme waren nicht zu verzeichnen. Der Personalbestand hat leicht abgenommen – aktuell sind 32 Personen im Monatslohn angestellt. Zusätzlich kommen noch 30 Personen im Stundenlohn – dies vornehmlich in der Gastronomie.
Wie sieht es mit dem MS Basler Dybli aus?
Das Motorschiff Baslerdybli wird spätestens im Laufe des Jahres 2026 ausgemustert – eine Folgenutzung oder ein Verkauf ist noch nicht definiert (Anm. der Redaktion: Im November und Dezember organisiert die BPG Nostalgiefahrten mit dem MS Baslerdybli).
Wie sehen Sie die Saison 2026?
Das Jahr 2026 werden wir mit demselben Fahrplanraster wie im laufenden Jahr unterwegs sein. In der Zwischensaison werden wir unser Angebot an (kulinarischen) Eventfahrten ausbauen.
Wie sehen Sie die Zukunft und die Herausforderungen der BPG in nächster Zeit?
Bezüglich Zukunft der BPG: Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt schlägt dem Grossen Rat den Verkauf der BPG an die Basler United Waterways AG vor. Diese will die BPG ab 2026 ohne staatliche Beiträge betreiben, das Angebot ausbauen und garantiert einen Weiterbetrieb für mindestens zwölf Jahre. Zudem verpflichtet sich United Waterways, die Arbeitsplätze zu sichern und die Flotte bis spätestens 2037 CO₂-neutral zu betreiben. Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Medienmitteilung.
Mehr Informationen über die Winterangebote der BPG entnehmen Sie hier.