Hallwilersee (SGH)

Kurt Hunziker
Die Hauptsaison 2025 ist vorbei – es folgen, hoffentlich, noch einige farbige Herbsttage. Wir haben den verschiedenen konzessionierten Schifffahrtsunternehmungen einige aktuelle Fragen zur Saison sowie zu allgemeinen Themen gestellt. Die Fragen wurden Mitte September versandt. Untenstehend beantwortet Andreas Kneubühl, Leiter Verkauf/Marketing/Tarif der Schifffahrtsgesellschaft des Hallwilersees (SGH), unsere Fragen.

Dampferzeitung: Wie verlief der Sommer 2025 für ihr Unternehmen?

Andreas Kneubühl: Die Frequenzen ei der SGH entwickeln sich, gegenüber dem Vorjahr, positiv. Schiffs- oder Kursausfälle waren in diesem Jahr bis jetzt keine zu beklagen.

 

Zum diesjährigen Fahrplan möchte ich noch erwähnen, dass sich der sonntägliche Mosen-Kurs, der erst am Nachmittag durchgeführt wurde, bewährt hat. Es konnte dadurch eine Runde über den ganzen See zusätzlich ausgeführt werden. Diese Änderungen kam bei den Fahrgästen sehr gut an.

 

Einige Mitarbeitende werden Ende Jahr pensioniert. Daher haben wir bei der SGH in diesem Sommer neue Matrosen-/Buffet- und Serviceangestellte eingestellt.

 

Zukunftsaussichten 2026

Wir denken positiv. Daher stehen die Hoffnungen unsererseits für einen guten Sommer 2026 positiv da. Beim Fahrplan und den Schiffseinsätzen wird es keine Veränderungen geben.

 

Eine Herausforderung wird der Verkauf der Extrafahrten sein. Es dürften mehr sein…

 

Mehr Informationen über die Winterfahrten auf dem Hallwilersee.