Auch die Bielersee Schifffahrtsgesellschaft (BSG) litt im vergangenen Jahr unter dem eher unbeständigen Wetter. Sie beförderte mit ihren neun Schiffen insgesamt 318’188 Personen gegenüber im Jahr zuvor 337’477 Fahrgästen. Die Bielersee-Schiffe legten insgesamt 318’188 (2023: 337’477) Kilometer zurück.
Kilometer und Betriebstage 2024/2023 | ||||
Schiff |
Kilometer 2024 |
Kilometer 2023 | Tage 2024 |
Tage 2023 |
MS Petersinsel |
21’054 |
20’424 | 221 |
215 |
MS Berna |
18’952 |
11’308 | 223 |
134 |
MS Rousseau |
11’978 |
13’753 | 141 |
151 |
MS Stadt Biel |
11’427 |
11’749 | 147 |
146 |
MS Chasseral |
7’384 |
11’464 | 104 |
155 |
MS Engelberg |
829 |
5’661 | 26 | 76 |
eMS Mobicat |
1’709 |
1’999 | 63 |
67 |
MS Siesta |
6’500 |
4’061 | 71 |
45 |
MS Stadt Solothurn |
12’018 |
10’563 | 129 |
117 |
Winterarbeiten 2024/2025
Neben den allgemeinen Revisionsarbeiten, die in jedem Winter durchgeführt werden, sind auch zusätzliche Arbeiten an den BSG-Schiffen durchgeführt worden.
MS Petersinsel: Schalenkontrolle; Ersatz Einspritzdüsen bei beiden Hauptmotoren; Technische Anpassung Beschattung Freideck Heck.
MS Berna: Zusätzliche Kühlung Abgassystem StB-Generator; Abdichten Deckel über Bugjet.
MS Stadt Biel: Ersatz Decke Mittelschiff und Heck; Revision Schiebetüre zum Mittelschiff.
MS Siesta: Ersatz Banklatten Mobiliar Oberdeck; Einbau Rückspülung Wärmetauscher Klimaanlage; Motorenrevision Hauptmotor StB.
MS Rousseau: Revision Schottel-Antrieb Bb; Revision Isolation Kälteanlage; Revision Einspritzdüsen Generatoren.
MS Stadt Solothurn; Neumalerei über Fender Aussen; Ersatz Bodenbelag Hecksalon; Revision Zentralschmierapparate; Revision Hauptmotoren.
eMS Mobicat: Einbau Bilgenüberwachung.
Nachhaltigkeit
Während des Winterfahrplans testet die BSG besondere Massnahmen wie «Halt auf Verlangen» bei den Kursschiffen. Das bedeutet: Die Schiffe halten an den meisten Ländten nur noch, wenn jemand aus- oder einsteigen möchte. Ohne eingegangenem Halte-Wunsch wird die Haltestelle nicht angefahren. Vorgängige Tests haben ergeben, dass durch die Optimierung der Fahrgeschwindigkeit, bestmögliche Routenwahl und die Anlegemanöver Dieselöl eingespart werden kann. Grosses Einsparungspotential wird beim Verhindern unnötiger Halte an den Schiffländten vermutet, da dadurch unnötige Abbrems- und Beschleunigungsmanöver vermieden werden. Zudem kann durch den Zeitgewinn die nächste Haltestelle direkt mit niedrigerer Geschwindigkeit angefahren werden, was weiteren Diesel einspart. Mit dem Test «Halt auf Verlangen» soll diese These und das Handling in der Praxis geprüft werden.
Fahrplan 2025
Der Winterfahrplan startet am 2. März 2025. Bis zum 11. April werden sonntags zwei Kurspaare zwischen Biel und Erlach angeboten. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde in diesem Zeitraum die Drei-Seen-Fahrt gestrichen. Ab dem 12. April wird wieder täglich gefahren.
Themenfahren
Die BSG hält auch ein vielfältiges Programm an Themenfahrten für jedermann bereit.