Bielersee und Aare (BSG)

Kurt Hunziker
Die Hauptsaison 2025 ist vorbei – es folgen, hoffentlich, noch einige farbige Herbsttage. Wir haben den verschiedenen konzessionierten Schifffahrtsunternehmungen einige aktuelle Fragen zur Saison sowie zu allgemeinen Themen gestellt. Die Fragen wurden Mitte September versandt. Untenstehend beantwortet Thomas Mühlethaler, Geschäftsführer der Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft (BSG), unsere Fragen.

Dampferzeitung: Wie sieht die Frequenzentwicklung zum Vorjahr aus?

Thomas Mühlethaler: Wir sind ähnlich unterwegs wie im letzten Jahr.

 

Probleme mit dem Wetter oder dem Pegelstand?

Sturmwinde am 15. Juni führten zu einem Kursausfall auf dem Bielersee. An den Schiffen entstand kein Schaden.

 

Gab es grössere Probleme mit den Schiffen?

Wir hatten einzelne technische Probleme, konnten jedoch den Kursbetrieb aufrechterhalten.

 

Wie sieht es beim Personalbestand aus?

Wir haben neue Mitarbeitende eingestellt, damit die in den kommenden Jahren bevorstehenden Pensionierungen aufgefangen werden können.

 

Wie sehen Sie die Saison 2026?

Die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG (BSG) startet im kommenden Jahr am Karfreitag, 3. April mit einem überarbeiteten Fahrplan in die Saison 2026. Auf der Drei-Seen-Fahrt wird erstmals bereits auf der Hinreise nach Murten in Neuenburg angelegt, die Kurszeiten auf dem Bielersee wurden neugestaltet und auf der Aare wird die Anzahl der Kurse verkleinert. Zudem wird die Fahrgeschwindigkeit auf den Seen reduziert. Ziel ist es, den Betrieb nachhaltiger zu gestalten, den Bereich «Schiffsmiete» auszubauen und die Ertragslage der Firma zu verbessern.

 

Fahrplananpassungen auf Aare, Bielersee und Drei-Seen-Fahrt

Im neuen Fahrplan 2026 nimmt die BSG im ganzen Fahrgebiet Anpassungen vor. Auf der Aare verkehren künftig zwei Kurse pro Richtung, die weniger frequentierten Nachmittagskurse entfallen. Die Rundfahrten auf dem Bielersee starten früher, um damit noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste eingehen zu können. Zusätzlich wird bei der Drei-Seen-Fahrt die Stadt Neuenburg neu bereits am Vormittag bedient, was insbesondere Tagesgästen entgegenkommt.

 

Reduzierte Geschwindigkeit – bewusster unterwegs

Im Rahmen der Fahrplananpassung wird die Fahrgeschwindigkeit auf den Seen auf ca. 18km/h gesenkt. Diese Anpassung verlängert die durchschnittliche Fahrzeit pro Bielersee-Rundfahrt um rund zehn Minuten, sorgt aber gleichzeitig für weniger Treibstoffverbrauch und deutlich reduzierte Emissionen. Die BSG verfolgt damit ihre ökologische Strategie, die bereits auf den Einsatz von Solarenergie, ressourcenschonende Prozesse und regionale Wertschöpfung setzt. Die Temporeduktion ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Schifffahrt – bei gleichbleibendem Komfort für die Fahrgäste.

 

Wirtschaftlichkeit des Angebots im Fokus

Die Rahmenbedingungen haben sich seit 2020 zum Nachteil der BSG verändert. Kostensteigerungen in den Bereichen Energie und Personal können den Gästen nicht vollumfänglich überwälzt werden und belasten das Ergebnis. Der Fahrplan 2026 ermöglicht durch freiwerdende Personalressourcen das Angebot im Bereich Schiffsmiete auszubauen und damit die Ertragslage zu verbessern. Die Einsparungen im Treibstoffverbrauch leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.

 

Wie sehen Sie die Zukunft und die Herausforderungen der BSG in nächster Zeit?

Es stehen Investitionen in die Flotte und das Hafengebäude an. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat werden hier Lösungen ausgestaltet.

 

Mehr Informationen über die Winterfahrten auf dem Bielersee.