Grundsätzlich positiv – so ist Meinung der allermeisten Schifffahrtsunternehmungen über den bisherigen Verlauf des Jahres 2024. Dem eher ungemütlichen Anfang der Saison mit sehr unbeständigem und kühlen Wetter folgte ein heisser Sommer.
Seit einigen Jahren verfolgt die BLS Schifffahrt eine neue Flottenstrategie. Dies hatte zur Folge, dass die Motorschiffe Stadt Bern und Niederhorn vom Thunersee und das MS Iseltwald vom Brienzersee als überzählig aus der Flotte ausscheiden mussten.
200 Jahre Dampfschifffahrt auf zwei der drei grossen oberitalienischen Seen: Da ist die Erwartungshaltung gross. In zwei Jahren blicken die Schifffahrtsbetriebe von Como (Lario) und auf dem Langensee (Verbano) auf 200 Jahre maschinengetriebene Schifffahrt zurück.
Die Dampferfreunde-Organisationen der Schweiz und dem angrenzenden Ausland treffen sich jährlich zu einer Konferenz. Im Wechsel der jeweiligen Standorte lud der Verein Internationales Bodenseeschifffahrts-Museum mit ihrem Präsidenten Kurt Reich ein.
«Mit Volldampf durch die Schweiz» ging es für 21 deutsche und Schweizer Dampferfreunde vom 29. Juli bis 7. August 2024. In dieser Zeit alle 15 Raddampfer der Schweiz zu zeigen, dazu die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Ufer zu präsentieren.
Das Dampfschiff Säntis auf dem Bodensee steht womöglich vor einer Renaissance. Zwar nicht als fahrendes Schiff, aber als Zeitzeuge der Bodensee-Schifffahrt Ende des 19. Jahrhunderts.