Elbe (Weisse Flotte Sachsen)

Der Dampfer Stadt Wehlen liegt oberhalb der teilweise eingestürzten Carola-Brücke.(Foto Michael Kaiser, 19. September 2024)
Der Dampfer Stadt Wehlen liegt oberhalb der teilweise eingestürzten Carola-Brücke.
(Foto Michael Kaiser, 19. September 2024)

Elbe in Dresden sinkt unter Sechs-Meter-Marke

Die Elbe in Dresden befindet sich langsam auf dem Rückzug in ihr Flussbett. In der Nacht zum Donnerstag ist der Richtwert für die Alarmstufe 3 unterschritten worden – die Sechs-Meter-Marke. Am Freitagmorgen, 6.30 Uhr, lag der Wasserstand bei 5,76 Meter.

 

Bis die Elbe unter fünf Meter sinkt, wird wohl doch mehr Zeit vergehen, als am Donnerstag noch prognostiziert. Das Landeshochwasserzentrum Sachsen rechnet nun auch noch bis in den Montag hinein mit einem Pegel von mehr als fünf Metern, womit die Alarmstufe 2 auch über das Wochenende gelten wird.

 

Fahrplan

Die Elbdampfer und Salonschiffe bleiben noch mindestens eine Woche in Zwangspause. «Wir haben entschieden, dass wir nicht vor nächstem Donnerstag, 26. September 2024 wieder fahren», sagte ein Sprecher der Weisse Flotte Sachsen. Wenn es der Wasserstand erlaubt, müssten zunächst die Anlegestellen gereinigt, gesicherte Technik wieder installiert, Ticket- und Küchengebäude wieder eingerichtet werden.

 

Vorgesehen ist, dass zuerst die Fahrten stromaufwärts wiederaufgenommen werden: die Schlösserfahrt, die Stadtfahrt und der Verkehr zwischen Pirna und Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Auch die Weinstrassenlinie stromabwärts in Richtung Meissen soll wieder in Betrieb genommen werden. «Wir hoffen darauf, den schönen Herbst noch nutzen zu können», sagte der Sprecher des Unternehmens.

Erwartet werden Einnahmeverluste und Mehrkosten, weil die teils eingestürzte Carolabrücke auf absehbare Zeit nicht passierbar ist. Passagiere, die stromaufwärts buchen, werden daher mit einem Shuttlebus zu den drei Schiffen gebracht, die elbaufwärts vor der Brücke liegen.

 

Schiffe

Aktuell liegen die Dampfer Meissen, Leipzig, Dresden und Pillnitz im Hafen von Riesa. Die beiden Raddampfer Pirna und Kurort Rathen befinden sich im Schutzhafen Prossen. Die Dampfer Stadt Wehlen, Diesbar und Krippen liegen am oberen Terrassenufer in Dresden, und zwar oberhalb der Carolabrücke. Die Motorschiffe August der Starke und Gräfin Cosel befinden sich an Anlegestellen unterhalb der Carolabrücke.

 

Wie der Schiffseinsatz nach der Freigabe der Fahrten aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Wer weiss, vielleicht kommt das DS Diesbar auch noch zu Einsätzen?

 

Schiffseinsatz

 

Für die interessanten Fotos danken wir dem Titular-Maschinisten des Personendampfers Stadt Wehlen, Michael Kaiser.

 

Weitere Informationen