Skip to content

Die DZ 213 wurde am Freitag, 9. Juni 2023 versandt.

In eigener Sache
1971 erschien mit dem Namen «Dampfer-Vapeur-Steamer» die erste Ausgabe der heutigen Dampferzeitung. Verschiedene Gründe führen nun dazu, die gedruckte Ausgabe der Dampferzeitung auf Ende Jahr einzustellen. Doch über unsere neu gestaltete Homepage werden wir die Interessierten über Aktuelles und Geschichten rund um die Schifffahrt auf dem Laufenden halten.

Ein Missgeschick des DS Beatus
Mit der Indienststellung des MS Beatus vor 60 Jahren galt es, Abschied zu nehmen vom gleichnamigen Dampfer. 90 Jahre sind nun schon vergangen seit dem Stranden des Schiffes bei der Beatenbucht. Dieses Missgeschick gibt einen aufschlussreichen Einblick in das Navigieren zur damaligen Zeit. Zugleich zeigt Peter Gondolf Bilder aus seinem Archiv über die gesamte Betriebszeit des Schiffes und erläutert dabei die Veränderungen im Aussehen.

1963: MS Beatus – Panoramafenster, Laufruhe, ein Hauch von Süden
Der Zweite Weltkrieg und auch die erste Nachkriegszeit, in der viele europäische Verkehrsanlagen sich noch im zerstörten Zustand befanden, hatte Fernreisen zu blossen Träumen gemacht. Umso stärker wirkte der Nachholeffekt, als in den 1950er-Jahren Reisen wieder möglich wurden. Besonders der Süden und das Sehnsuchtsland Italien hatten es den Menschen angetan.

Navalis, Fluvius und Pontus
Mit dem Einsatz von drei neu gebauten Limmatbooten macht die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) seit Beginn der Sommersaison einen Schritt in Richtung klimaneutrale Mobilität. Der mit Ökostrom gespeiste Vollelektroantrieb reduziert den jährlichen CO2-Ausstoss um 100 Tonnen. Dank raumsparender Bauweise erhöht sich die Passagierkapazität von 51 auf 60 Plätze je Schiff.

Dampf- und Motorschiffe für einmal ganz klein
Normalerweise steigen Dampfschifffans an der Schiffländte Hilterfingen am Thunersee nicht aus, denn der Ort ist ja keine End- oder Umsteigestation an diesem Oberländer See. Jetzt aber lohnt es sich, denn eine grosse Ausstellung über Dampf- und Motorschiff-Modelle im dortigen Schloss Hünegg lässt unsere Herzen wirklich höherschlagen.

Der grosse Jubiläumstag des MS Zürich
Die Dampfschiffe haben mittlerweile ein stolzes Alter erreicht. Die «Greif» wird 2025 als erstes Schweizer Dampfschiff ihren 130. Geburtstag feiern. Die während der Saison täglich im Fahrplanverkehr stehende «Uri» wird 2026 125 Jahre alt! Dies dank vieler Fans und Unterstützer, den Dampferfreunden und nicht zuletzt auch dank der Schifffahrtsgesellschaften, die für den Einsatz dieser Schmuckstücke verantwortlich sind.

1823–2023: 200 Jahre Schweizer Schifffahrt
3. Teil: In diesem Teil beleuchten wir die Jahre von 1915 bis 1939. Die Umzingelung der Schweiz durch die kriegsführenden Mächte während des Ersten Weltkrieges bedeutete viele Entbehrungen für die Bevölkerung. Auch die Schifffahrtsunternehmen litten unter den wegbleibenden Touristen und mussten ihre Dienste massiv einschränken. Nach Kriegsende kam die Wirtschaft nur langsam wieder in Schwung.

Aktuelles
Auf diesen Seite berichten wir über viel Wissenswertes bei der Binnenschifffahrt auf Seen und Flüssen im In- und Ausland. Wir berichten in kurzer Form über Neuigkeiten. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage, auf der wir tagesaktuelle Beiträge veröffentlichen.

DZ 213

An den Anfang scrollen
Suche