Skip to content

Die DZ 211 wurde am Freitag, 2. Dezember 2022 versandt.

Personendampfer der DDSG im Postdienst
Als die DDSG im Jahre 1829 gegründet wurde, stellte das Schiff im Donaubereich das einzige rasche und bequeme Verkehrsmittel dar. Die erste Bahnlinie zwischen Wien und Deutsch-Wagram wurde 1837 mit einer Streckenlänge von etwa 15 Kilometern in Betrieb genommen, die Erste k. k. priv. DDSG verfügte zu diesem Zeitpunkt allein auf der Donau bereits über ein Streckennetz von rund 2’100 Kilometer.

Eine starke Leistung der italienischen Binnenschifffahrt
Fachkenntnis, Erfahrung, Offenheit für neue Lösungen, guter Wille und grenzenlose Zusammenarbeit. Das alles, gepaart mit viel Liebe zum Detail mit dem Ziel, einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von technikgeschichtlichem Kulturgut Italiens zu leisten, sind das Erfolgsrezept für die Reparatur eines Maschinenschadens des Raddampfers Concordia auf dem Lago di Como.

1823-2023: 200 Jahre Schweizer Schifffahrt
1. Teil: Am 18. Juni 1823 war es so weit: Das erste Dampfschiff der Schweiz, die «Guillaume Tell», nimmt auf dem Lac Léman den Betrieb auf. Damit hat auch in der Schweiz die maschinengetriebene Schifffahrt Einzug gehalten. In einer 5-teiligen Serie versuchen wir aufzuzeigen, welche Schiffe in den letzten zweihundert Jahren in Betrieb genommen worden sind. Wir beschränken uns dabei auf Schiffe, die von einer Schweizerischen Unternehmung auf einem Schweizer Gewässer betrieben wurden oder werden, aufzuführen.

Aktuelles
Auf den folgenden Seiten berichten wir über viel Wissenswertes über die Binnenschifffahrt auf Seen- und Flüssen im In- und Ausland. In kurzer Form erscheinen Neuigkeiten, die in keinem der vorstehenden Artikel erscheinen können. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage, auf der wir tagesaktuelle Beiträge veröffentlichen.

Fundgrube – MS Allgäu vom Bodensee
In dieser Rubrik werden in kurzer Form Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Motorschiff Allgäu vom Bodensee.

DZ 211

An den Anfang scrollen
Suche