Skip to content

Die DZ 210 wurde am Donnerstag, 15. September 2022 versandt.

Emissionsfrei und lautlos über den Bodensee
Man konnte es schon ahnen: Der Bodensee hat nach vielen Jahren wieder ein Schiff mit dem traditionsreichen Namen Mainau. «Insel Mainau» genau genommen. Am 17. Juli taufte Gräfin Bettina Bernadotte, die Geschäftsführerin der Mainau GmbH, zusammen mit Kindern der Europa-Mini-Gärtner, das neue Schiff.

Zehn Dienstjahre als Maschinist auf dem DS Krippen
Ein Besuch für ältere Schweizer Schifffahrtsfreunde in Dresden weckt mit Sicherheit Erinnerungen an die DDR-Zeit, in der man erste Reisen hier hin unternahm. Ende der 1970er Jahre, vor allem im Reisejahr 1979, gab es dort ein besonderes Schätzchen. Das kleine DS Krippen. Auf Grund seiner damaligen schwierigen Bedienung des Kessels war es aber alles andere als ein grossartiges Schiff für die diensttuenden Besatzungen.

Great Lakes News
Schwanengesang an den grossen Seen in Nordamerika. Das Ende der Dampfschifffahrt zeichnet sich ab. Einzig der grosse kohlengefeuerte Fährdampfer «Badger», der zwischen Ludington und Manitowoc auf dem Lake Michigan verkehrt, gibt hier kräftig Gegensteuer. Doch von den dampfbetriebenen Frachtschiffen sind nur noch fünf regelmässig in Betrieb.

Das Dampfschiff Patria benötigt breite Hilfe
In der letzten Ausgabe der Dampferzeitung wurde der hindernisreiche Marathon in den Bemühungen zur Rettung und Erhaltung des Comersee-Dampfers Patria geschildert. Das Thema bleibt aktuell und gelangt zunehmend auf die politische Agenda. Der Dampfer hat noch eine letzte Chance, wenn es gelingt, die Blockade der staatlichen Schifffahrt und ihrer vorgesetzten Behörde für eine Mitbenützung der Infrastruktur von Werft und Betriebsanlagen aufzuheben.

Ein Arbeitsschiff wird 60 Jahre alt
Mit dem Motorschiff Bachtel wurde auf dem Zürichsee einst die letzte Dampfschwalbe ersetzt. Heute ist das kleine Rundfahrtenschiff selbst zum Unikum in einer modernen Welt geworden, das letzte ZSG-Schiff mit ursprünglicher Technik und nahezu originalem Interieur.

Dampfschiff-Vergnügen an den Küsten Schwedens
Während an Stockholms Küste noch mehrere Schraubendampfer saisonal täglich im Einsatz sind, muss sich Göteborg an der Westküste von Schweden mit einem Dampfschiff zufriedengeben, nämlich mit der «Bohuslän». Beide Küsten standen dieses Jahr auf dem Programm einer gemeinsamen Reise der Dampferzeitung und der Schiffs-Agentur.

Aktuelles im Ausland
Auf den folgenden Seiten berichten wir über viel Wissenswertes über die Binnenschifffahrt auf Seen- und Flüssen im In- und Ausland. In kurzer Form erscheinen Neuigkeiten, die in keinem der vorstehenden Artikel erscheinen können. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage, auf der wir tagesaktuelle Beiträge veröffentlichen.

Fundgrube – DS Jura Lac Léman
In dieser Rubrik werden in kurzer Form Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Raddampfer Jura vom Lac Léman.

DZ 210

An den Anfang scrollen
Suche