Überspringen zu Hauptinhalt

Die DZ 208 wurde am Freitag, 25. März versandt.

Corona und das schlechte Wetter waren 2021 das Thema
Wer meinte, dass die Corona-Pandemie 2021 zu Ende sei, hatte sich getäuscht. Nach einer Beruhigung der Fallzahlen in der Mitte des Jahres verschärfte sich die Lage im Herbst wieder stark. Die Ungewissheit, wie es mit der Pandemie weitergeht, war und ist nach wie vor da. Ein Unglück kommt selten allein. Das Wetter im vergangenen Sommer war auf Regen eingestellt. Langanhaltende Regenfälle führen in der Schweiz Mitte Juli zu Hochwasser, das fast die Ausmasse von 2005 erreichte. Im Gegensatz zum Jahr 2005 stellten viele Schifffahrtsgesellschaften ihren Betrieb ein.

Adieu MS Cygne
Am Sonntag, 28. November 2021, hiess es für das Neuenburgersee-Motorschiff Cygne das letzte Mal «Leinen los» als Passagierschiff. Damit der Oldie der «Société de Navigation sur les Lacs de Neuchâtel et Morat SA» (LNM) auch von aussen genossen werden konnte, begleitete uns ein zweites Schiff, die «Ville d‘Estavayer» auf der Fahrt von Neuenburg zur Petersinsel und zurück.

Neubau der «Artemis» liegt voll im Zeitplan
Viel Betrieb am Freitag, 12. Februar vor der Werft der BSB (Bodensee-Schiffsbetriebe) in Friedrichshafen. Am hinteren Hafenbecken stehen zwei grosse Mobilkrane, die an diesem Tag die beiden Rumpfteile des neuen Elektro-Katamarans Artemis der (BSB) ins Wasser hieven sollen. Die beiden rund 30 Meter langen Teile waren zuvor mit Schwerlastfahrzeugen über die Strasse von der Bauwerft Ostseestaal in Stralsund an den Bodensee gebracht worden.

Bereit zur zweiten Jungfernfahrt
Am Dienstag, 15. Februar war es so weit: Nach mehr als drei Jahren sticht das Dampfschiff Rhône nach seiner Generalrevision wieder zu einer offiziellen Fahrt in den See. Mit rund 800 geladenen Gästen feiern die CGN Belle Epoque S.A. und die Dampferfreunde ABVL die Wiederinbetriebnahme des Schiffes. Die Dampferzeitung hat die Renovation kontinuierlich begleitet und auch die letzte Phase vor der endgültigen Fertigstellung soll hier noch dokumentiert werden.

Aktuelles im Ausland
Hier berichten wir über viel Wissenswertes über die Binnenschifffahrt auf Seen und Flüssen. Aus Platzgründen ist diese Rubrik ganz den Neuigkeiten der Weissen Flotte Sachsen gewidmet. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage, auf der wir tagesaktuelle Beiträge veröffentlichen.

Fundgrube – DS Simplon (II) auf dem Lac Léman
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Raddampfer Simplon (II) auf dem Lac Léman.

DZ 208

An den Anfang scrollen
Suche