Überspringen zu Hauptinhalt

Die DZ 204 wurde am Freitag, 12 März 2021 versandt.

Ein Jahr zum Vergessen
In der Schweiz hat der Bundesrat am 16. März 2020 die «ausserordentliche Lage» verfügt. Das hiess, dass alle Läden, Restaurants, Bars sowie Freizeiteinrichtungen, mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen, sofort geschlossen werden mussten. Für die Schifffahrt war dies ein harter Schlag. Die Schifffahrt wurde eingestellt. Dann, am 6. Juni 2020, wurde das Verbot aufgehoben. Die Schiffe waren wieder, mit teils eingeschränkten Fahrplänen, im Einsatz. Am 6. Juli 2020 kam dann der Paukenschlag Nummer zwei: Im öffentlichen Verkehr wurde die Maskenpflicht eingeführt, auch auf den Schiffen und dort auch auf den Aussendecks. Diese Verordnung hielt viele Menschen von einer Fahrt mit dem Schiff ab. Frequenzrückgänge bis zu 70 % sind Tatsache geworden, was logischerweise auch Auswirkungen auf das finanzielle Ergebnis hat. Es wird Defizite in Millionenhöhe geben, zahlreiche Unternehmungen nagen an ihrer Substanz. In einer Übersicht von allen Schweizer Seen und Flüssen zeigen wir die Folgen der, noch nicht beendeten, Pandemie auf. Zudem berichten wir über die Revisionsarbeiten im Winter sowie die Aussichten auf das Jahr 2021.

Auch die Maschine, das Herz der «Rhône», wird wieder erkennbar
8. Teil: Weitgehend unbeeindruckt von der Corona-Krise gingen in den letzten Wochen die Arbeiten für die Revision des 1927 in Dienst gestellten Genfersee-Dampfschiffes Rhône in der Werfthalle der CGN in Lausanne-Bellerive planmässig und störungsfrei voran. Die Konstruktion der Hauptdeckaufbauten ist inzwischen fertig gestellt.

Generalsanierung der «Stadt Luzern»
5. Teil: Die Inbetriebnahme der Antriebsanlage ist ein wesentlicher Schritt der Generalsanierung eines Dampfschiffes, vor allem, wenn die Kesselanlage ersetzt und die Maschine zu einem grossen Teil demontiert wurde. Hier eine Rekapitulation dieses Vorganges.

Aktuelles im Ausland
Hier berichten wir über viel Wissenswertes über die Binnenschifffahrt auf Seen und Flüssen im Ausland. Wir berichten in kurzer Form kurz über Neuigkeiten.

Fundgrube – DS Zürich (II) auf dem Zürichsee
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Schraubendampfer Zürich (II) auf dem Zürichsee.

DZ 204

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche