Überspringen zu Hauptinhalt

Die DZ 196 wurde am 15. März 2019 versandt.

Generalsanierung der «Stadt Luzern»
Die «Stadt Luzern» war am 21. Oktober 2018 auf der Abschiedsfahrt bevor sie sich für eine Verjüngungskur in die Werft zurückzog. Seit der letzten Generalsanierung sind ungefähr dreissig Jahre vergangen, und die «Stadt Luzern» war jede Saison praktisch täglich im strengen täglichen Einsatz auf dem Hauptkurs um 11.12 Uhr nach Flüelen. Mit dem Einsatz in der Vor- und Nachsaison erreichte sie deshalb sehr oft die höchste jährliche Fahrleistung der SGV Dampfer.

2018 – Ein Jahrhundertsommer
Sonne und heisses Sommerwetter beherrschten das Schifffahrtsjahr 2018. Auch Dank der guten Konjunktur und den guten Touristenzahlen, hauptsächlich aus Asien, waren die Schiffe voll besetzt. Dazu beigetragen haben auch die vier neuen Schiffe auf dem Rhein in Basel, dem Bielersee, dem Hallwilersee und dem Vierwaldstättersee. Es gab zwar auch Wermutstropfen zu beklagen.

Aktuell im Ausland – Neues aus der Schifffahrt in Kürze
Hier veröffentlichen wir Kurzmeldungen über die Binnenschifffahrt auf Seen und Flüssen im Ausland. Wir berichten von Neuigkeiten, die in keinem vorstehenden Artikel erscheinen können. Für Kursspezialitäten und mehr beachten Sie bitte auch unsere Seite Aktuell auf dieser Homepage.

Fundgrube – DS Wilhelm Tell (II) auf dem Vierwaldstättersee
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Dampfschiff Wilhelm Tell (II) auf dem Vierwaldstättersee.

DZ 196

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche