Skip to content

Die Ausgabe 192 wurde am 16. März 2018 versandt.

Bewegte Saison 2017
In der ersten Ausgabe des Jahres veröffentlichen wir, auf über vierzig Seiten und vielen Bildern, einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Eine Statistik über die Passagierzahlen und die gefahrenen Kilometer pro Schiff gehören da auch dazu. Wir zeigen Ihnen auch, was im Winter in den Werften an den Schiffen gearbeitet wurde. Wir blicken auch voraus, denn die Schifffahrtsgesellschaften haben in diesem Jahr viel vor.

Betriebliche Aspekte der Schifffahrt
Nachdem wir nun in dieser kleinen Serie über die betrieblichen Aspekte der Schifffahrt gesehen haben, wie Fahrpläne entstehen und weiterentwickelt werden, kommen wir nun zu einem Thema, dass in Schifffahrtskreisen oft und gerne diskutiert wird. Es geht um die Frage, wie nun die im Fahrplan festgelegten Kurse auf die einzelnen Schiffe einer Flotte verteilt werden.

Die «Johann Strauss» auf ihrer letzten Fahrt
Die Geschichte dieses Schiffes beginnt durch eine Symbiose im Jahre 1950, als im Auftrag der Ersten-Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG), die Schiffswerft Linz aus dem Rumpf des Dampfers Grein (Baujahr 1853 als DS Carl Ludwig) und der Antriebsmaschine der «Johann Strauss» (Baujahr 1913 als DS Erzherzog Franz Ferdinand) die ‚neue‘ «Johann Strauss» aufbaute.

Aktuell – Neues aus der Schifffahrt in Kürze
Unter dieser Rubrik veröffentlichen wir Kurzmeldungen über die Binnenschifffahrt auf Seen- und Flüssen im In- und Ausland. Wir berichten von Neuigkeiten, wie Schiffsrevisionen, spezielle Schiffseinsätze, Fahrplanänderungen und Spezialitäten die in keinem vorstehenden Artikel erscheinen können.

Fundgrube – DS France
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Dampfschiff France vom Lac Léman.

DZ 192

An den Anfang scrollen
Suche