Skip to content

Lac Léman (CGN)

Der «Naviexpress» wird Ende 2024 in Dienst gestellt

Die CGN und die Shiptec gaben heute bekannt, dass die Inbetriebnahme des ersten «Naviexpress» auf Ende 2024 verschoben wird.

Der Bau von zwei «Naviexpress» für die CGN durch die Luzerner Firma Shiptec geht weiter. Die Entwicklung und der Bau dieser neuen Schiffe verliefen nach dem ursprünglichen Zeitplan. Anfang dieses Jahres wurden erste Probefahrten unter realen Bedingungen mit dem ersten «Naviexpress» (MS Evian les Bains) durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass noch einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Aufgrund langer Vorlaufzeiten für die Produktion einiger Komponenten werden diese Arbeiten mehrere Monate dauern. Unter Berücksichtigung des Zeitaufwands für diese Umbauten sowie für die Ausbildung der Schiffsführer, die sich auf ein komplett neues Schiff umschulen müssen, ist eine planmäßige Indienststellung für Ende 2024 vorgesehen, also etwa ein Jahr nach dem vorhergesagtes Datum.

Die CGN hat bei der Shiptec zwei Naviexpress mit einer Kapazität von 700 Sitzplätzen bestellt, die im Linienverkehr mit einer Geschwindigkeit von 33 km/h fahren können, um der wachsenden Nachfrage zwischen Evian-les-Bains, Thonons-les-Bains, und Lausanne entsprechen zu können. Sie werden es ermöglichen, Kapazität, Geschwindigkeit und besseren Komfort anzubieten, die den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel für Fahren zwischen Schweizer und französischen Ufern fördern sollen.

Die CGN und die Shiptec arbeiten eng zusammen, um die Zuverlässigkeit dieses hybriden öffentlichen Transportmittels zu gewährleisten, das im Vergleich zu aktuellen Einheiten erhebliche Kraftstoffeinsparungen und eine bessere Stabilität bei schlechtem Wetter ermöglicht, wodurch es möglich wird, Annullierungen von Fahrten zu begrenzen.

Medienmitteilung in französischer Sprache

An den Anfang scrollen
Suche