Lac Léman (CGN)

Noch warten keine Reisenden auf die Schiffe am Steg von Cully.(Foto Othmar Egli, 19. Juli 2024)
Noch warten keine Reisenden auf die Schiffe am Steg von Cully.
(Foto Othmar Egli, 19. Juli 2024)

Seit dem 19. Juli 2024 halten die Schiffe wieder in Cully

In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2024 wurden das Dampfschiff Simplon und die Anlegestelle von Cully während eines Sturms stark beschädigt. Nach dreimonatigen Arbeiten wird der Landungssteg von Cully seit dem 19. Juli 2024 wieder bedient. Eine kleine Einweihungsfeier, in Anwesenheit der lokalen Behörden und der Hauptbeteiligten, fand am Freitag, 19. Juli 2024 statt.

 

Die Anlegestelle wurde originalgetreu wiederaufgebaut und an einige Standards angepasst. Betreffend der Finanzierung der neuen Landungsbrücke sind Gespräche mit den Versicherungen über die Übernahme der Kosten im Gange.

 

Was den Raddampfer Simplon betrifft, so ist die Analyse der Gutachten und Inspektionen noch im Gange. In den kommenden Monaten wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob die Arbeiten darauf abzielen, Schäden und Abnutzungen zu beheben, oder ob eine vollständige Renovierung vorzuziehen ist.