Überspringen zu Hauptinhalt

Dampfschiff Sir Walter Scott (Schottland)

Kesselschaden - Seit 120 Jahren verkehrt der Schraubendampfer Sir Walter Scott auf dem Loch Katrine, in einer der schönsten Gegenden Schottlands. Nach einer Untersuchung wurde bekannt, dass die Kessel Risse aufweisen, die nicht mehr reparierbar sind. Damit wird der Schraubendampfer in der Saison 2020 nicht eingesetzt. Der Geschäftsführer der Loch Katrine-Schifffahrtsgesellschaft zu den Medien: «Wir möchten die ‘Sir Walter Scott’ so schnell als möglich wieder in Betrieb nehmen. »
Hier Weiterlesen

Lago di Lugano (SNL)

Ende der Winterpause - Nach einer rund sechswöchigen Winterpause verkehren auf dem Luganersee wieder täglich Kursschiffe. Am Wochenende ist zumeist MS Italia inklusive einem Gastronomieangebot unterwegs, es werden gar warme Speisen serviert.
Hier Weiterlesen

MS J.J. Rousseau (Zürichsee)

Frühlingsfahrt - Den Obersee mit seinen prächtigen Ausblicken und wundervollen Stimmungen dann geniessen, wenn wenig Bootverkehr herrscht – dies ermöglicht die Sonntagsrundfahrt zur Saisoneröffnung vom 8. März.
Hier Weiterlesen

Vierwaldstättersee (SGV)

DS Stadt Luzern in Revision – Das Flaggschiff des Vierwaldstättersees wird bekanntlicherweise einer umfassenden Sanierung unterzogen. Dabei musste auch das Zylinder Mittelstück neu gegossen werden (die DZ berichtete in der Ausgabe 199 darüber). Das neue Mittelstück wurde nun von der Firma Stadler Stahlguss in Biel nach Luzern geliefert und sofort im Maschinenraum platziert.
Hier Weiterlesen

Thuner- und Brienzersee (BLS)

Medienmitteilung der BLS vom Freitag 14. Februar 2020 - Die BLS fokussiert sich künftig auf die Kursschifffahrt, verkleinert ihre Flotte und weitet das Angebot im Winter auf dem Thuner- und Brienzersee aus. Um die Schifffahrt künftig kostendeckend zu betreiben, beabsichtigt die BLS AG die Gründung einer Tochtergesellschaft.
Hier Weiterlesen

Vierwaldstättersee (SGV)

Das MS Mythen wird ausrangiert - Im Dezember 2020 wird das MS Mythen nach fast neunzig Jahren auf dem See und rund 2.5 Millionen Fahrkilometern ausser Betrieb genommen – das Schiff ist technisch veraltet, entspricht nicht mehr den heutigen Kundenbedürfnissen und transportiert lediglich 0.7% des jährlichen Passagieraufkommens der SGV.
Hier Weiterlesen
An den Anfang scrollen
Suche