Am 2. September 1998 stürzte eine McDonnell Douglas MD-11 auf dem Swissair-Flug 111 vom New Yorker John F. Kennedy International Airport nach Genf vor Peggy’s Cove, Kanada, in den Atlantik, nachdem es zu einem Kabelbrand in der Bordelektronik gekommen war. Bei diesem schwersten Unglück der Swissair und einer MD-11 kamen alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder ums Leben.
Alois Estermann wird zum Kommandanten der Schweizergarde gekürt und zehn Stunden später ermordet.
Die Wahlen zum Bundestag der Bundesrepublik Deutschland führen zum Ende der 16 Jahre andauernden «Ära Kohl», Gerhard Schröder wird Bundeskanzler in einer Koalition von SPD und den Grünen. Die letztgenannten sind damit erstmals in ihrer Geschichte an der Bundesregierung beteiligt.
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beschliessen in Brüssel die Einführung des Euro.
Flavio Cotti (CVP/TI) wird erneut Bundespräsident der Schweiz.
Die Fussballweltmeisterschaft fand in Frankreich statt. Der Gastgeber besiegte im Final Brasilien mit 3:0! Die Schweiz konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren.
Schweizer Meister im Fussball wurde in diesem Jahr der Grasshopper Club Zürich.
Der 43. Eurovision Song Contest fand am 9. Mai 1998 in der National Indoor Arena in Birmingham statt. Sieger der Show wurde Dana International aus Israel mit dem Song Diva.